Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Karriere-Tipps an das frühere Ich: „Ach, hätte ich doch bloß“

Rückblickend lässt sich leicht sagen: „Ach, hätte ich doch bloß!“. Wir haben elf Berufstätige gefragt, was sie am Anfang ihrer Karriere aus heutiger Sicht anders gemacht hätten.

9 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Karriere-Tipps für Berufseinsteiger. (Foto: fizkes / Shutterstock)

Hinterher ist man immer schlauer: Warum hatte ich nie den Mut? Wieso hab ich damals so blöd reagiert? Wo hatte ich bloß meine Gedanken? Wer seine Karriere in jungen Jahren startet, kann in vielen Situationen nicht auf Erfahrungen zurückgreifen, die manche Entscheidung hätten beeinflussen können. Was würden Menschen im Nachhinein anders machen, wenn sie ihrem früheren Ich einen bestimmten Tipp geben können?

Anzeige
Anzeige

Ratschläge an das frühere Ich: 11 Karriere-Tipps

Diese Frage haben wir elf Berufstätigen gestellt, die heute mit beiden Beinen im Berufsleben stehen. Heraus kamen spannende Geschichten, die sowohl Berufseinsteiger als auch alte Hasen zum Nachdenken bringen dürften. Es geht viel um Selbstbewusstsein und Vertrauen, um Aktionismus und die Fähigkeit, auch mal eine Pause einzulegen. Also um Themen, die auch heute noch brandaktuell sind.

Sprich über deine Erfahrungen

Nach 20 Jahren als Frau in der Digital-Branche hat Anja Hendel einige Karriere-Tipps für Berufseinsteiger. (Foto: Porsche Lab)

Von Anja Hendel

Anzeige
Anzeige

Ich hatte oft den Anspruch an mich, Probleme selbst zu lösen und Herausforderungen allein zu meistern. Heute weiß ich: Das macht es nur unnötig schwer. Im allerbesten Fall hat man genau dafür eine Mentorin oder einen Mentor – eine Person in einer ähnlichen Branche, die die Fallstricke kennt und mit Rat und Tat zur Seite steht. Wenn ich die Zeit noch einmal zurückdrehen könnte, hätte ich mir diese Person schon so früh wie möglich gesucht. Nach 20 Jahren als Frau in der Digital-Branche habe ich inzwischen auch so einige Erfahrungen gesammelt, die ich gerne weitergeben will. Das gilt auch beim Thema Scheitern: Natürlich ist es wichtig, aus jedem Fehler zu lernen. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, diese Erkenntnisse nicht für sich zu behalten. Sprich mit anderen darüber, teile deine Erfahrungen, die positiven wie die negativen. So kannst du einen positiveren Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen vorleben.

Wenn du einen Fehler machst: Gib ihn zu!

Von Ole Reuss

Anzeige
Anzeige

Ich erinnere mich an eine Nachrichten-Sendung, in der unser Bildmischer die falsche Kamera geschnitten hatte. Als Regisseur und Team-Leiter, der ich damals war, stand ich dafür gerade, keine Frage. Der Chefredakteur aber reagierte sehr wütend. Er schrie mich an und machte ein Riesending aus dem verunglückten Bildschnitt. Das hat mich zunächst verunsichert. Heute würde ich dem damaligen Ole sagen: Du hast richtig reagiert. Menschen machen nun mal Fehler. Und dazu sollte man auch stehen, weil man aus ihnen lernt. Ein Umfeld zu schaffen, in dem Fehler toleriert werden und wo unterschieden wird, ob sie gefährlich sind oder sogar hilfreich sein können, sollte Teil jeder Unternehmenskultur sein. Wo das nicht so ist, werden sie verschwiegen oder abgewälzt. Ein Umfeld, in dem jeder Fehler extrem negativ sanktioniert wird, provoziert dieses Verhalten nur noch. Mein Ratschlag: Sei bei Patzern reflektiert und nimm Abstand von Leuten, die es nicht sind!

Ignoriere vermeintlich schlechte Jobchancen

Von Maike Küper

Anzeige
Anzeige

Ich bin Geisteswissenschaftlerin durch und durch. Der Disziplin sagt man jedoch nicht immer die besten Arbeitsplatzchancen voraus. Ich habe mich bei der Studienwahl deshalb für eine Kombination entschieden: 2/3 Leidenschaft und 1/3 vermeintlich Nützliches – im Ergebnis als Hauptfach Anglistik und Romanistik, und Wirtschaftswissenschaften im Nebenfach. Letzteres würde ich heute nicht noch einmal wählen. Nebenbei habe ich immer Jobs gemacht, die ich spannend fand: E-Learning-Zentrum, IBM, Europaparlament, Fraunhofer. Für meinen Start in einer Beratung war am Ende zwar wichtig, dass ich unabhängig vom Fach einen guten Masterabschluss hatte und analytisch denken konnte. Viel wichtiger waren aber die Praxiserfahrungen und die Freude, innovative Themen aktiv zu gestalten. Deshalb mein Rat an mein jüngeres Ich: Mach allein das, was du mit Leidenschaft tust und finde deine Begabungen!

Such dir einen Mentor!

Von Stefanie Dadson

Meinem früheren Ich würde ich raten: Beobachte die Menschen um dich herum und mach eine tolle Person zu deinem Mentor beziehungsweise deiner Mentorin! Du kannst nach vielen wichtigen Eigenschaften und Fähigkeiten Ausschau halten. Das kann fachliches Know-how sein oder die Arbeitsweise der Person. Das kann der Umgang mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten sein. Oder der Umgang mit heiklen Situationen. Du kannst nach jemandem schauen, der motiviert, mitreißt, inspiriert – einfach eine tolle Art hat. Wir lernen die ganze Zeit voneinander und miteinander. Wie alt ich bin oder wie lange ich etwas tue, spielt dabei eigentlich gar keine Rolle. Und darum geht es beim Mentoring auch: lernen, helfen, weitergeben. Und wieder aufs Neue. Unbewusst hatte ich solche Vorbilder zwar, aber im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte sie noch bewusster in meinen Berufsstart einbezogen und vor allem: sie direkt auf ihre Vorbildrolle angesprochen!

Anzeige
Anzeige

Vertraue darauf, dass alles zum richtigen Zeitpunkt passiert

Von Doreen Neuendorf

In meinen ersten Berufsjahren war ich oft ungeduldig und habe meinen Berufsweg mit Zielvorstellungen für meine Karriere abgeglichen. Eigentlich wäre ich immer gern einen Schritt weiter gewesen und hatte Angst, den nicht schnell genug zu erreichen. Dieses Messen am Job-Ich der Zukunft führte zu Druck, zu Selbstzweifel und zu Unzufriedenheit. Ich konnte Erfolge auch nicht richtig schätzen – manchmal habe ich sie gar nicht gesehen. Es hilft nicht, mit Planungsraster und Stoppuhr durch die eigene Karriere zu rennen. Jede Position hat ihre Zeit, jeder Aufstieg, jeder Wechsel, jede Entscheidung, sogar jeder Rückschlag. Gelassenheit heißt nicht Stagnation. Ganz im Gegenteil. Wer mit Leidenschaft neue Dinge und Themen entdeckt, nutzt Chancen oft automatisch. Ohne Raserei, dafür aber mit Spaß und positiver Energie. Davon profitieren dann auch die Kollegen. Mein Tipp an meine früheres Ich: Dream big – aber bleib gelassen. Karriere ist kein Wettkampf mit dir selbst!

Fuck the Bozos!

Panos Meyer hatte schon einige Chefs in seinem Arbeitsleben. Berufseinsteigern würde er raten, sich ein Umfeld zu suchen, das sie voranbringt. (Foto: Cellular)

Von Panos Meyer

Anzeige
Anzeige

Ich habe meine ganze Karriere über in Unternehmen gearbeitet, die mit teils technisch sehr komplexen Produkten zu tun hatten. Selbst bei einem meiner letzten Arbeitgeber, Twitter beziehungsweise heute X, mag das Produkt oberflächlich relativ trivial aussehen, im Hintergrund laufen jedoch sehr komplexe Zusammenhänge ab. Leider habe ich immer wieder Vorgesetzte erlebt, die keine Ahnung vom Produkt oder von technischen Zusammenhängen hatten. In so einem Arbeitsumfeld führt das zu Problemen. Wenn dazu noch die Unfähigkeit von moderner Führung kommt, wird es heikel. In der heutigen Zeit erwartet sicher niemand von seiner Führungskrafte das tiefe, fachliche Know-how eines Experten, aber Vorgesetzte müssen Personen sein, von denen man lernen und durch die man wachsen kann. Leider habe ich mich oft mit dem Gegenteil abgefunden. Das würde ich heute nicht mehr so machen. Mein Rat an mein früheres Ich: Fuck the Bozos – such dir ein Umfeld, das dich voranbringt!

Netzwerken ist keine Frage von Position und Titel

Von Anna-Lena Müller

Wenn ich meinem früheren Ich einen Tipp geben könnte, dann, dass Netzwerken keine Frage der Position und des Titels ist. Als Praktikantin, etwa in der deutschen Botschaft in Rom, gab es unzählige Möglichkeiten, an Veranstaltungen teilzunehmen, Kontakte zu knüpfen sowie persönliche und berufliche Beziehungen aufzubauen. Anstatt diese Chance zu nutzen, dachte ich: „Ach, netzwerken ist doch nur für Botschafter, Diplomaten und Business-Menschen. Wer soll sich denn für mich als Praktikantin interessieren?“. Heute weiß ich: weit gefehlt! Denn beim Netzwerken geht es nicht um Position und Titel, sondern um den Menschen, seine Interessen und seine Fähigkeiten kennenzulernen! Es geht darum, Gemeinsamkeiten zu finden. Und darum, daraus etwas Spannendes zu erschaffen. Also: Mach dir keinen Stress, dass du erst was erreicht haben musst. Und nutze alle zur Verfügung stehenden Kanäle, um neue Leute kennenzulernen. Es lohnt sich!

Anzeige
Anzeige

Slow down!

Von Maex Ament

Berufsanfänger haben häufig die Eigenschaft, Vollgas im Job zu geben und dabei ohne Pause ein Projekt nacheinander durchzupeitschen. Genauso war ich auch, weshalb ich heute meinem früheren Ich zu „Slow down“ raten würde. Wenn man immer 120 Prozent gibt und zwischendurch nicht den Fuß vom Gas nimmt, hat man keine Zeit, strategisch über Dinge nachzudenken und neue Ideen zu entwickeln, die einfach etwas Freiraum und Abstand zum Business brauchen. Dabei bleiben viele Dinge auf der Strecke, weil keine Zeit bleibt. Als Gründer habe ich die Erfahrung gemacht, dass es total hilft und sich positiv auf das Geschäft auswirkt, wenn man zwischendrin mal einen Gang runterschaltet. Dann entwickelt man die kreativsten Ideen und fasst die besten Entscheidungen. Bis ich das für mich erkannt und auch umgesetzt habe, hat es ganze 15 Arbeitsjahre gedauert. Wer weiß, was heute wäre, wenn man sich etwas mehr Zeit zum Reflektieren genommen hätte.

Wechsle, wenn der Job keinen Spaß mehr macht

Von Sabrina Spielberger

Anzeige
Anzeige

Ich würde meinem jüngeren Ich und jedem sonst, der keinen Spaß mehr in seinem aktuellen Job hat, sofort dazu raten, schnellstmöglich zu wechseln. Früher habe ich Jobs, die mir keinen Spaß gemacht haben, viel länger als nötig ausgehalten, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das hat mich langfristig nicht glücklich gemacht, was sich irgendwann auf die Qualität meiner Arbeit und natürlich enorm auf die eigene Lebensqualität ausgewirkt hat. Im Nachhinein kann ich nicht verstehen, warum ich damals mir selbst gegenüber so ignorant war, denn ohne Freude am Job kann niemand – auch ich nicht – durchweg motiviert bleiben. Daher kann ich nur davon abraten, über unnötig lange Zeit eine Tätigkeit auszuüben, auf die man ehrlicherweise keine Lust hat. Natürlich gibt es in jedem Job auch Tage, die weniger Spaß machen als andere, aber grundsätzlich muss die Freude an der Arbeit ganz oben stehen.

Sei aktiv und bring dich ein

Von Andreas Rickmann

Eine Sache musste ich früh lernen: Es geht nicht immer alles auf, was man sich zunächst erträumt hat. Manchmal ist man zur falschen Zeit am richtigen Ort oder zur richtigen Zeit am falschen Ort. Bei meiner ersten Bewerbung an der Journalistenschule von Axel Springer bin ich beispielsweise krachend gescheitert. Für mich fühlte sich das erst wie eine herbe Niederlage an. In Wahrheit war das Scheitern aber wohl lehrreicher, als wenn man mich direkt genommen hätte. Ein Jahr später hat es dann geklappt. Was ich daraus gelernt habe: Du kannst deinen Weg nicht immer zu 100 Prozent planen. Du kannst aber erzwingen, dass der Moment kommt, an dem du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist. Mein Ratschlag deshalb an mein jüngeres Ich, das damals natürlich erst enttäuscht war: Sei aktiv, bring dich ein! Denn: Niemand wartet auf dich! Schlussendlich kann ich sagen, dass ich immer dann vorangekommen bin, wenn ich selbst aktiv meinen Weg gestaltet habe.

Anzeige
Anzeige

Das erste Angebot ist nie das letzte

Dass Arbeitgeber gerne endgültige Formulierungen nutzen, hat Valerie Krämer als Berufseinsteigerin oft erlebt. (Foto: Opinary)

Von Valerie Krämer

„Valerie, wir freuen uns, dass wir dich nach deinem Studium bei uns halten können. Wir bieten dir für diese Stelle 2.300 Euro im Monat – das ist das Gehalt, das wir allen Absolventen anbieten. Da gibt es keinen Spielraum.“ Wenn ich einen Tipp an mein früheres Ich geben könnte, dann wäre es: „Das erste Angebot ist nie das letzte.“ Arbeitgeber nutzen gerne endgültige Formulierungen, um es besonders Mitarbeitern, die es nicht besser wissen oder jung an Erfahrung sind, so darzustellen, als gebe es keinen Verhandlungsspielraum. Das habe ich bei den ersten zwei Jobs noch so hingenommen. Heute weiß ich es besser, denn: Die wollen dich auch! Und nicht nur anders herum. Du kannst dir also sicher sein: Da geht in jedem Fall mehr. Daher: Geh selbstbewusst rein. Kenne deinen Marktwert – was verdienen andere in vergleichbaren Positionen? Und schlag im ersten Schritt immer mehr drauf als du eigentlich willst. Runter gehandelt wirst du so oder so.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jobs Hotellerie

toller Beitrag. Ich brauchte lange um mein berufliches Ziel zu erreichen. Durch eine Gastronomie Jobbörse bin ich zu meinem Traumberuf gekommen und da konnte ich auch eine Karriere anstreben.

Antworten
Masya

Sehr interessanter Artikel!
Was ich aus meiner Laufbahn gelernt habe: Lass Dich nicht durch die Wenn-und-Aber’s der Verwandtschaft (oder generell Deinem Umfeld) von den Dingen abbringen, die Dich interessieren. Auch, wenn es vielleicht wirklich Punkte gibt, die für andere Leute dagegensprechen, heißt es nicht, dass sie damit richtig liegen. Es können auch einfach deren Ängste sein.
Vertraue auf Dein eigenes Gefühl und gehe den Weg, wo es Dich hinzieht und der Dich glücklich macht. Wenn es der richtige Weg ist, wird sich alles finden.

Antworten
Kai

Ich gebe den Jüngeren oftmals den Rat, ihren Fokus vor allem auf Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzte zu legen. Ein funktionierendes Team bringt so ziemlich jeden nach vorn und in einem offenen Arbeitsumfeld hat man keine Angst, Fehler zu machen.

Was mir allerdings bei diesem Artikel etwas säuerlich aufstößt, ist die Floskel „Karriere machen“. Dahinter verbirgt sich häufig die Prämisse, zu den (meist finanziell) oberen 5 oder 10 Prozent der Arbeitswelt zu gehören. Ich persönlich arbeite in einem Familienunternehmen und verdiene gut, könnte aber deutlich mehr verdienen, wenn ich irgendwann in die Industrie gewechselt wäre. Aber genau das würde ich nicht anders, sondern immer wieder so machen. Ich habe zwar keine „Karriere gemacht“, so wie die meisten Karriere definieren würden, bin aber beruflich und auch sonst ein überaus glücklicher Mensch und habe es nebenbei auch gar nicht eilig (wie fast alle meiner Bekannten und Freund) irgendwann in den Ruhestand zu kommen.

Natürlich ist auch all das Veranlagungssache. Mit hat man jahrzehntelang erzählt, ich müsste meine Comfortzone verlassen und vielleicht ist das für einen anderen Menschenschlag tatsächlich das Richtige. Ich dagegen habe so lange die Arbeitsstellen gewechselt, bis ich meine Comfortzone endlich gefunden hatte. In der arbeite ich nun seit 20 Jahren und obwohl sich seitdem viel an meiner Arbeitsumgebung und meinem Tätigkeitsbereich geändert hat, fühle ich mich immer noch sauwohl.

Zusammenfassen kann ich also sagen, ich würde so ziemlich gar nichts anders machen – zumindest nicht, was mein Berufsleben betrifft. Anders sieht es vielleicht mit der Schulzeit aus – aber das geht vermutlich jedem so, der jedes Jahr bis zum Abi grad so durch die Versetzung geschlüpft ist. ;-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige