Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Karrierepush durch Ordnung am Arbeitsplatz?

Lose Blattsammlungen, die Kaffeetassen vom Vortag oder stapelweise Aktenordner – in vielen Büros herrscht Chaos. Doch Unordnung am Schreibtisch ist nicht nur ein unschöner Anblick, sondern mindert auch die Produktivität.

Von Alina Vomend
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: g-stockstudio/Shutterstock)

Ordnung ist in vielen Büros ein Fremdwort. Laut einer Studie des Fraunhofer Instituts verbringen Angestellte etwa zehn Prozent ihres Arbeitstages damit, nach den richtigen Dokumenten zu suchen oder Störendes aus dem Weg zu räumen. Somit kann ein unaufgeräumter Arbeitsplatz als echter Karrierekiller gelten, nicht zuletzt, weil der Ordnungsgrad des Arbeitsplatzes Einfluss auf die Arbeitsweise nimmt. Eine unordentliche Arbeitsumgebung mindert nicht nur die Produktivität und Effizienz, sondern wirkt sich auch negativ auf das Arbeitsklima aus. Wenn der Kollege ständig seine Unterlagen suchen muss oder Arbeitsmaterialien verschwinden, kann die Stimmung im Team schnell unter der Unordnung im Büro leiden.

Ordnung am Arbeitsplatz fördert die Karriere

Anzeige
Anzeige

Wenn du ein System aus Ordnung und Sauberkeit verfolgst, kannst du in mehrfacher Hinsicht davon profitieren:

  • Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz gelten heutzutage als Visitenkarte der persönlichen Arbeitsweise. Kein Wunder also, dass nicht nur Firmenchefs von dem Zustand des Arbeitsplatzes auf das Arbeitsverhalten der Mitarbeiter schließen. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz hinterlässt auch bei Kollegen und Kunden einen positiven Eindruck.
  • Arbeitsmaterialien wie Dokumente oder Gegenstände lassen sich auf einem aufgeräumten Schreibtisch wesentlich schneller auffinden. Somit kannst du eine Menge Zeit sparen. Außerdem bleibt deine Konzentrationsfähigkeit länger erhalten, da du deine Arbeit nicht ständig aufgrund von Suchaktionen unterbrechen musst.
  • Unordnung im Büro führt zu Unruhe und Ablenkung. Ordnung hingegen sorgt für Strukturiertheit und effizientes Arbeiten.
  • Auf einem unaufgeräumten Schreibtisch kann es schnell passieren, dass du den Überblick verlierst und wichtige Dokumente aus Versehen wegwirfst.
  • Ordnung am Arbeitsplatz erhöht den Bewegungsspielraum.

Tipps für einen aufgeräumten Schreibtisch

Doch was gehört eigentlich auf den Schreibtisch und was sollte lieber im Papierkorb verschwinden oder in die Schublade wandern? Damit auf deinem Schreibtisch nicht das Chaos ausbricht, hat t3n drei wesentliche Faktoren zusammengestellt, die dir die Ordnung am Arbeitsplatz erleichtern:

Anzeige
Anzeige

1. Papierkorb unter dem Schreibtisch

Anzeige
Anzeige

Unter deinem Schreibtisch sollte unbedingt ein Papierkorb stehen. Denn so kannst du nicht mehr benötigte Dokumente oder andere Abfälle direkt entsorgen, damit sie sich nicht unnötig auf dem Schreibtisch ansammeln.

2. Ablagen für Dokumente

Anzeige
Anzeige

Systematische Ablagen für Dokumente sorgen für Ordnung auf dem Schreibtisch und produktives Arbeiten. Denn willkürlich auf dem Schreibtisch verteilte Papierstapel stehlen dir nicht nur wertvolle Arbeitsfläche, sondern lassen deine Motivation und Konzentration beim Anblick von unbearbeiteten Dokumenten flöten gehen. Stress breitet sich aus.

3. Ordnung am Ende des Tages

Denke heute schon an morgen: Schließe den Arbeitstags mit dem Aufräumen deines Schreibtisches. So kannst du den Tag besser beenden und am nächsten Morgen entspannter in den Tag starten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marcel Epp

Wir machen schon seit längerem in der Firma Kaizen. Das hat sich für mich und einiger meiner Kollegen sehr gelohnt! Einfach mal danach googeln oder Beitrag erweitern. ;)

Antworten
Olaf Barheine

Dokumente? Was für Dokumente? Und sollte sich doch einmal ein Stück Papier auf den Schreibtisch verirren, dann wird es sogleich eingescannt, in das DMS eingepflegt und verschwindet auf Nimmerwiedersehen im Aktenordner. Okay, das papierlose Büro ist heute aber wohl eher noch die Ausnahme als die Regel.

Antworten
peter

Ein Aufgräumter Schreibtisch zeigt indirekt auch, dass man nix zu tun hat. Lieber einen Stapel Papier, ein geöffnetes Buch und Schmierpapier liegen lassen. Das Zeigt auch von Organisation. Zum Wochenende hin sollte natürlich aufgeräumt werden, sowie täglich Geschirr wegbringen. Alles Regeln, die man zu Hause gelernt haben sollte ;)

Antworten
Spitze Feder

Das ist die graue Theorie. Die Praxis ist: Um „Punkte“ zu sammeln, ist eine bestimmte Art von Kollegen den ganzen Tage damit beschäftigt, den Schreibtisch in wunderbarste Ordnung zu bringen und vor allem, die Kollegenschreibtische daraufhin zu scannen und bei Bedarf sofort mit dem Finger auf den- oder diejenige zu zeigen, die die Ordnungsregeln nicht einhalten. Typisch Deutsch also das alles. Furchtbar!!!!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige