Anzeige
Anzeige
News

Kashoggi-Mord: Pegasus-Spyware auf Handy von Ehefrau gefunden

Mithilfe der Pegasus-Spyware sollen saudi-arabische Sicherheitsbehörden Mobilgeräte der Ehefrau des Journalisten Jamal Kashoggi ausgespäht haben – und zwar schon Monate vor dessen Ermordung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: mundissima / Shutterstock)

Saudische Sicherheitsbehörden sollen Spyware auf einem Mobilgerät der damaligen Verlobten des später ermordeten Journalisten Jamal Kashoggi installiert haben. Das hat jetzt eine forensische Untersuchung von Cybersecurity-Expert:innen ergeben.

Cybersicherheitsexperte vermeldet „Smoking Gun“

Anzeige
Anzeige

„Wir haben die ‚Smoking Gun‘ auf ihrem Telefon gefunden“, erklärt Bill Marczak, Cybersicherheitsexperte des Citizen Lab der Universität Toronto, gegenüber der Washington Post, die die Untersuchung in Auftrag gegeben hatte. Demnach wurde die Pegasus-Spyware am 22. April 2018 auf dem Android-Gerät von Hanan Elatr installiert, nachdem es ihr zusammen mit anderen Devices am Flughafen Dubai abgenommen worden war. Noch während Elatr verhört wurde, sei eine Website über den Chrome-Browser aufgerufen worden, die die Spyware an das Smartphone geschickt habe. Weil es keinen zweiten Versuch gegeben habe, geht Marczak davon aus, dass die Installation direkt geklappt habe.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Kashoggi und Elatr in einer Fernbeziehung und waren verlobt – laut Washington Post zeigt die Untersuchung, dass die saudi-arabische Regierung schon Monate vor Kashoggis Ermordung im Oktober 2018 Informationen aus seinem engsten Kreis gesammelt hat.

Anzeige
Anzeige

NSO Group weist Vorwürfe zurück

Bereits im Juli dieses Jahres hatte die Washington Post berichtet, dass Elatrs Smartphone zwischen November 2017 und April 2018 Ziel von Versuchen gewesen war, die Pegasus-Spyware zu installieren. Inwieweit das damals erfolgreich gewesen war, konnte nicht ermittelt werden. Vonseiten der NSO Group, die die Pegasus-Spyware vertreibt, hatte es geheißen, Elatr sei keine Zielperson gewesen; das Unternehmen bleibt auch nach der neuerlichen Berichterstattung bei dieser Aussage und weist die Vorwürfe von sich.

Anzeige
Anzeige

Der Journalist Jamal Kashoggi hatte am 2. Oktober 2018 das saudi-arabische Konsulat in Istanbul betreten und nicht wieder verlassen. Erst nach mehr als 14 Tagen und nachdem der türkische Geheimdienst Beweise vorgelegt hatte, gab Saudi-Arabien zu, dass Kashoggi getötet worden war. Kashoggi war in der Vergangenheit als Kritiker des saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman aufgetreten.

Apple geht gegen NSO Group und Pegasus vor

Immer wieder gerät das israelische Unternehmen NSO Group wegen seiner Spyware Pegasus in den Fokus der Öffentlichkeit.

Anzeige
Anzeige

Zuletzt hatte vor allem Apple Anstrengungen unternommen, um die Spionagesoftware nicht nur unschädlich zu machen, sondern Betroffene auch zu warnen. Das soll in den ersten Fällen – betroffen sind als regierungskritisch geltende Aktivist:innen und Wissenschaftler:innen in Thailand – bereits funktioniert haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige