Anzeige
Anzeige
News

KDE Slimbook: Neuauflage des Linux-Ultrabooks vorgestellt

KDE und Slimbook haben die dritte Auflage ihres Linux-Ultrabooks vorgestellt. Angetrieben wird das schlanke Notebook von einer CPU aus AMDs Ryzen-4000-Serie.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das neue KDE Slimbook. (Foto: KDE / Slimbook)

Das KDE-Projekt hat gemeinsam mit dem spanischen PC-Hersteller Slimbook die dritte Version ihres Linux-Ultrabooks vorgestellt. Das Gehäuse des neuen KDE Slimbook besteht aus einer Magnesiumlegierung und ist nur 20 Millimeter dick. Zur Auswahl stehen zwei Displayvarianten: 14 und 15,6 Zoll. Das kleinere Modell wiegt 1,1 Kilogramm, das größere 1,5 Kilogramm. Angetrieben wird das Notebook von einem Ryzen-4800-H-Prozessor von AMD. Ihm zur Seite stehen bis zu 64 Gigabyte Arbeitsspeicher.

(Foto: KDE Slimbook)

1 von 5

Anzeige
Anzeige

Anschlussseitig gibt es zwei USB-3.0-Ports sowie je einen USB-C-Port und USB-2.0-Port. Außerdem gibt es einen Netzwerkanschluss sowie einen HDMI-Port. Je nach Ausstattungsvariante ist die verbaute SSD zwischen 250 Gigabyte und zwei Terabyte groß. Tastaturlayouts stehen in verschiedenen Sprachen – darunter auch der deutschen – zur Verfügung. Das 14-Zoll-Modell verfügt über einen 47-Watt-Akku, der das Gerät unter normalen Bedingungen für bis zu fünf Stunden mit Strom versorgen soll. Die größere Variante besitzt einen 92,6-Watt-Akku. Der wiederum soll genug Saft für bis zu neun Stunden liefern.

KDE Slimbook: Linux-Ultrabook läuft auf KDE Neon

Als Betriebssystem ist die Ubuntu-basierte Linux-Distribution KDE Neon vorinstalliert. Die setzt auf die Desktopumgebung KDE Plasma. Ebenfalls vorinstalliert sind eine Reihe quelloffener Programme aus unterschiedlichen Anwendungsgebieten.

Anzeige
Anzeige

Das KDE Slimbook kann ab sofort über die offizielle Website bestellt werden. Die 14-Zoll-Variante gibt es ab 899 Euro, das größere Modell wird zu Preisen ab 929,90 Euro verkauft. Ein Teil der Erlöse sollen der KDE Community zugutekommen. Außerdem ist Slimbook selbst als KDE-Sponsor aktiv.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

baba

„Das 14-Zoll-Modell verfügt über einen 47-Watt-Akku, der das Gerät unter normalen Bedingungen für bis zu fünf Stunden mit Strom versorgen soll. Die größere Variante besitzt einen 92,6-Watt-Akku.“

gehe davon aus, dass es Wattstunden sind? Ihr seid doch Leute mit Ahnung… Macht doch die Einheiten richtig…

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige