Anzeige
Anzeige
News

Dieser CEO ist überzeugt, dass uns KI-Avatare noch dieses Jahr in Meetings vertreten

Habt ihr manchmal vor lauter Arbeitsmeetings die Schnauze voll? Dann könnte euch dieser CEO Hoffnung machen: Sein Unternehmen Otter arbeitet an KI-Avataren, die für euch in die Meetings sollen.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sitzen in Meetings anstelle echter Mitarbeiter:innen bald schon deren KI-Avatare? (Foto: Andrey_Popov / Shutterstock)

Arbeitende verbringen einen steigenden Teil ihrer Zeit in Meetings. Die Frage, die sich so mancher dabei stellt: Ist wirklich jedes Meeting sinnvoll, muss man bei jedem dabei sein?

Anzeige
Anzeige

Prototyp soll noch dieses Jahr bereit sein

Genau das hat sich auch Sam Liang, CEO von Otter, gefragt. Sein Unternehmen entwickelt Technologien und Produkte, die Informationen aus Sprachkonversationen sofort zugänglich und umsetzbar machen, beispielsweise eine KI-gestützte Transkriptionssoftware.

Seine Lösung dafür: KI-Avatare, die sich wie die Mitarbeiter:innen verhalten und in deren Namen die Meetings besuchen. Aufhorchen lässt dabei, dass dieses Szenario für Liang nicht weit in der Zukunft liegt. Ein Prototyp könne noch „später in diesem Jahr“ funktionsfähig gemacht werden, sagte er gegenüber Business Insider.

Anzeige
Anzeige

Mitarbeiter:innen sollen dadurch ihre Produktivität steigern

Die KI soll anhand der aufgezeichneten Besprechungsnotizen und Sprachdaten der Mitarbeiter:innen trainiert werden, damit sie wie diese handeln und sich unterhalten kann. Liang geht davon aus, dass sie 90 Prozent der Fragen beantworten kann, die bei Meetings gestellt werden. Bei den restlichen zehn Prozent sollen die Fragen mit einer „Hey, ich weiß nicht, wie ich diese Frage beantworten soll – können Sie mir helfen?“-Nachricht an den echten Menschen hinter dem Avatar gesendet werden.

Liang ist der Meinung, dass die realen Mitarbeiter:innen dadurch ihre Produktivität steigern können, indem sie die eingesparte Zeit für kreativere Arbeitsaufgaben nutzen. Das wiederum komme dem Unternehmen zugute.

Anzeige
Anzeige

Große Herausforderungen noch zu bewältigen

Allerdings gibt es bis dahin noch einige Herausforderungen zu bewältigen. Eine besteht darin, den KI-Avataren beizubringen, wie man mit einer Gruppe von „echten“ Menschen richtig interagiert. Eine weitere sei der emotionale Sektor. In welchen Gesprächssituationen habe die KI die Stimme zu erheben, in welchen bleibe sie besser ruhig?

Sie müsse „über Wissen und emotionale Intelligenz verfügen, um produktiv mitzuwirken“, ist sich Liang bewusst. Deshalb müsse jeder Avatar „mehrere Phasen“ durchlaufen, bevor er so funktionieren kann, wie Liang es sich vorstellt.

Anzeige
Anzeige

Futurism weist zudem darauf hin, dass es in zahlreichen Unternehmen jetzt schon kaum noch Berührungspunkte zwischen der Führungsebene und normalen Mitarbeiter:innen gibt – und das durch solche KI-Avatare noch weiter eingeschränkt würde.

Liang ist übrigens nicht der Meinung, dass Meetings generell vor dem Ende stehen. Und er rät auch dazu, bei wichtigen Gesprächen persönlich anwesend zu sein – und nicht sein KI-Avatar zu schicken.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige