Anzeige
Anzeige
Listicle

KI-Avatare für Videos: Diese Tools helfen dir bei der Contentproduktion

KI-Avatare können die Contenterstellung erleichtern, in dem sie zum Beispiel bei der Videoerstellung zum Einsatz kommen. Wir liefern dir eine Übersicht über nützliche Tools, die verschiedene Features bieten.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

KI-Avatare können die Contenterstellung erleichtern – allerdings muss auch bedacht werden, dass die eingegebenen Daten möglicherweise weiterverwendet werden. (Foto: Tero Vesalainen/Shutterstock)

Inhalte sollen mit einem Video präsentiert werden, aber es gibt niemanden, der vor die Kamera möchte? KI-Avatare können helfen. Verschiedene Tools bieten die Erstellung mithilfe von wenigen Klicks an – teilweise kann die Software auch echte Menschen nachbilden. Ebenso ist es möglich, dass Text und Gesprochenes in eine andere Sprache zu übersetzt werden.

Anzeige
Anzeige

Allerdings sollten die Erwartungen beim Einsatz realistisch bleiben: Aktuell sind bei genauem Hinsehen auf jeden Fall noch Unterschiede zu erkennen. Zudem solltet ihr vor der Anwendung die allgemeinen Geschäftsbedingungen überprüfen. In denen ist auch zu finden, wie Anbieter mit den eingegebenen Daten umgehen. Möglicherweise nutzen die Unternehmen sie zu Trainingszwecken – dessen sollten sich die Nutzer:innen im Vorfeld bewusst sein.

Was außerdem wichtig ist: Viele Tools arbeiten mit sogenannten Credits. Diese Credits werden etwa mit der Videolänge verrechnet. Der:die Nutzer:in erwirbt sie und nutzt sie für die Erstellung der Videos. Wie viele Credits für welche Leistung verbraucht werden, variiert von Tool zu Tool.

Anzeige
Anzeige

Colossyan

Leistung: Hier dient der Text als Basis. Mit diesem Tool lassen sich aus PDF- und PPT-Dateien Videos machen. Nutzer:innen können nach dem Hochladen ihrer Inhalte verschiedene Moderator:innen auswählen oder auch einen eigenen KI-Avatar erstellen. Die Avatare sollen mit verschiedenen Akzenten und Kleidungsstücken gestaltet werden können.

Kosten: Online buchbar sind monatliche und jährliche Abonnements für Einzelpersonen und kleine Teams. Die monatlichen Kosten liegen bei 19 US-Dollar – jährliches Abo für eine Person – bis 87 Dollar – monatliches Abo für ein Team. Unternehmensweite Lösungen müssen extra angefragt werden.

Anzeige
Anzeige

Hier geht es zu Colossyan

D‑ID

Leistung: Dieses Tool bietet drei verschiedene Varianten der Avatar-Erstellung an. Es kann mit einem eigenen Bild gearbeitet, aus der bestehenden Auswahl an KI-Avataren ausgewählt oder ein neuer Avatar mit Text to Image generiert werden. Auch bei der Vertonung gibt es diese drei Varianten: eine Aufnahme hochladen, die eigene Stimme „klonen“ lassen oder Text zu Sprache machen lassen.

Anzeige
Anzeige

Kosten: Es gibt eine 14-tägige kostenlose Testphase für die Studioversion. Anschließend können in monatlichen oder jährlichen Abonnements Credits erworben werden – die günstigste Variante beginnt bei 5,90 Dollar im Monat.

Hier geht es zu D‑ID

Hey Gen

Leistung: Auch dieses Tool bietet die Option, entweder mit bereits erstellten KI-Avataren zu arbeiten oder einen eigenen Avatar zu erstellen. Allerdings kann ein persönlicher Avatar nicht von anderen erstellt werden – etwa für ein:e Arbeitskolleg:in. Der ausgewählte Avatar spricht dann im Video den vorgegebenen Text, außerdem kann der Text auch in andere Sprachen übersetzt werden.

Anzeige
Anzeige

Kosten: Die kostenlose Variante ermöglicht das Erstellen eines Videos für nicht kommerzielle Zwecke. Die Abomodelle beginnen ab 24 US-Dollar pro Monat. Mit ihnen ist eine kommerzielle Verwendung möglich.

Hier geht es zu Hey Gen

Spirit Me

Leistung: Entweder einen Avatar nach dem eigenen Aussehen erstellen oder aus verfügbaren KI-Avataren auswählen: Dazwischen können Nutzer:innen wählen. Das Tool ist einfach aufgebaut, der Text wird eingegeben, der ausgewählte Avatar spricht ihn aus.

Anzeige
Anzeige

Kosten: Das günstigste Abomodell kostet 12 US-Dollar pro Monat, damit können maximal zehn Minuten Videomaterial produziert werden.

Hier geht es zu Spirit Me

Synthesia

Leistung: Nutzer:innen können aus einer Bibliothek mit mehr als 160 KI-Avataren auswählen, dazu sind mehr als 130 Sprachen als Voiceover verfügbar. Der zu verarbeitende Text kann entweder vorgegeben oder ebenfalls mit KI generiert werden. Außerdem können auch digitale Zwillinge erstellt werden, ebenso kann die eigene Stimme geklont werden. Wie bei einer Powerpoint-Präsentation kann das erstellte Video während der Bearbeitung mit Mitarbeiter:innen geteilt und bearbeitet werden.

Anzeige
Anzeige

Kosten: In der kostenlosen Version sind sechs Avatare verfügbar und es können pro Jahr maximal 36 Minuten Videomaterial erstellt werden. Die kostenpflichtigen Abomodelle beginnen bei 20 Euro pro Monat. Übrigens: Die Auswahl mit mehr als 140 Avataren ist nur für Unternehmen verfügbar und muss gesondert angefragt werden.

Hier geht es zu Synthesia

Kreative Printanzeigen: Diese Beispiele bringen dir neue Ideen für eigene Kampagnen Quelle: (Foto: Brian A Jackson / Shutterstock)

Synthesys

Leistung: Die Software soll eine Rundumlösung für die Erstellung von KI-Avatar-Content bieten. Es können Avatare als Nachbildung des eigenen Selbst oder von Teammitgliedern erstellt werden. Alternativ können die Avatare aus einer Bibliothek ausgewählt werden. Der Text, den sie sprechen sollen, wird hochgeladen.

Anzeige
Anzeige

Kosten: Video-, Stimmen- und Bild-Tool sind in der kostenlosen Version verfügbar – allerdings können maximal zwei Minuten Video generiert werden. Die Abomodelle beginnen bei 20 Dollar monatlich.

Hier geht es zu Synthesys

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige