Anzeige
Anzeige
News

Eine Gameshow macht es möglich: Diese KI kann erkennen, wenn jemand betrügen will

Eine neue KI kann erkennen, ob Menschen betrügen wollen oder ehrliche Absichten haben. Die Daten für die Forschung stammen von einer Spielshow, da sie unter realen Umständen mit echten Einsätzen stattfindet.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Eine Spielshow liefert wertvolle Daten für die Forscher. (Foto: Stock-Studio / Shutterstock)

Forscher der Virginia Commonwealth University haben eine künstliche Intelligenz (KI) entwickelt, die beurteilen kann, ob eine Person vertrauenswürdig ist oder nicht. Die KI wurde mit Daten aus der amerikanischen Gameshow Friend or Foe? trainiert.

Anzeige
Anzeige

In der Show spielen zwei Kandidaten um einen Geldpreis und müssen am Ende jeder Runde entscheiden, ob sie kooperieren oder den anderen betrügen wollen. Kooperieren beide, teilen sie sich das Geld. Entscheidet sich nur einer für den Betrug, erhält er das gesamte Geld. Betrügen beide, gehen beide leer aus. Das Spiel basiert auf dem Gefangenendilemma aus der Spieltheorie.

Bei der Show geht es um echte Einsätze

Vorherige Experimente in diesem Forschungsbereich fanden oft unter unrealistischen Bedingungen statt, bei denen die Einsätze nicht echt waren oder die Teilnehmer wussten, dass es sich um ein Experiment handelt.

Anzeige
Anzeige

Im Gegensatz dazu bietet Friend or Foe? echte Einsätze in einem realen Umfeld, was die Daten besonders wertvoll für Analysen macht. Die Forscher nutzen die Daten, um Verhaltensweisen wie Mimik, Blickrichtung, Kopfhaltung, Körperbewegungen, Sprache und soziodemografische Merkmale zu untersuchen.

Durch diese Analyse konnte die KI die Entscheidungen der Teilnehmer in der Show mit einer um 25 Prozent höheren Genauigkeit vorhersagen als menschliche Beobachter.

Anzeige
Anzeige

So erkennt ihr, ob jemand lügt oder nicht

Die Studie ergab, dass Teilnehmer, die versuchten, den anderen zu betrügen, häufig negative Emotionen zeigten. Sie hatten ein neutrales Gesicht und bewegten ihren Oberkörper vermehrt. Ihre Sprache vermittelte wenig Zustimmung und ein geringes Gefühl von Unmittelbarkeit. Im Gegensatz dazu verhielten sich Teilnehmer, die das Geld teilen wollten, oft gegenteilig.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die KI das menschliche Verhalten besser vorhersagen kann als Menschen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige