Anzeige
Anzeige
News

Zukunftsjob KI-Entwickler: Das verdienst du in der Boom-Branche

Entwickler für künstliche Intelligenz sind gefragter denn je: Was ist der Aufgabenbereich? Wie hoch ist das Gehalt? Und wo arbeiten sie?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Linkedin-Analyse: KI-Entwickler ist Trendjob in Deutschland. (Foto: Monstar Studio-Shutterstock)

Die Arbeitswelt ist durch technologischen Fortschritt im Wandel. So sagt das World Economic Forum die Vernichtung von 92 Millionen Arbeitsplätze bis 2030 voraus. Andererseits entstehen auch 170 Millionen neue Jobs. Während Kassierer laut dem Report verschwinden, erhalten Jobs im Deep-Tech-Bereich deutlichen Zuwachs. Einer dieser Jobs, der schon hohe Zuwächse aufweist, ist der KI-Entwickler beziehungsweise die KI-Entwicklerin.

Anzeige
Anzeige

Starker Zuwachs: KI-Entwickler ist ein Job mit Zukunft

Eine Linkedin-Analyse bestätigt diesen Trend anhand der Untersuchungen von Nutzerdaten. Das Team des Linkedin Economic Graph hat analysiert, welche Jobs zwischen dem ersten Januar 2022 und dem 31. Juli 2024 besonders starken Zulauf erfahren haben. Der Job hat es auf Platz 6 geschafft und bleibt unter anderem hinter Energie-Manager und Employer-Branding-Spezialisten zurück. Er habe laut Linkedin „eine beträchtliche Größenordnung“ erreicht.

Den Aufgabenbereich beschreibt das Karrierenetzwerk wie folgt: „KI-Entwickler beziehungsweise KI-Entwicklerinnen programmieren, testen und verwalten KI-Software sowie Modelle und Infrastruktur zur Automatisierung von Aufgaben und zur Lösung komplexer Probleme.“ Linkedin verbindet mit dem Job einige besonders häufig vorkommende Fähigkeiten. Dazu gehören Kenntnisse rundum Deep Learning, PyTorch und Computer-Vision.

Anzeige
Anzeige

Wie eine weitere Auswertung der Daten zeigt, tritt der Beruf vornehmlich in drei Branchen auf: Technologie, Information und Internet; IT-Dienstleistungen und IT-Beratung sowie der Unternehmensberatung. Die meisten Stellen auf Linkedin sind in den Metropolregionen München, Berlin/Brandenburg und Frankfurt/Rhein-Main zu finden beziehungsweise entstanden. Die Geschlechterverteilung: 19 Prozent Frauen und 81 Prozent Männer.

Was verdienen KI-Entwickler?

Hinweise über das potenzielle Gehalt liefert der Einkommensrechner von Gehalt.de. Die Hälfte der Entwicklerinnen und Entwickler rund um künstliche Intelligenz verdient im Durchschnitt zwischen 3.438 Euro und 4.862 Euro brutto im Monat. Jeweils ein Viertel der Berufstätigen verdient weniger respektive mehr. Die Höhe des Gehalts richtet sich nach der Berufserfahrung, der Personalverantwortung sowie der Unternehmensgröße und des Einsatzortes.

Anzeige
Anzeige

KI kein Hype, KI bleibt

Dass KI kein Hype ist und die Jobnachfrage konstant anhält, hat auch die Jobplattform Stepstone verkündet. Unternehmen suchen zunehmend nach Fachkräften, die sich mit KI-Technologien auskennen: Im Vergleich zu 2019 ist die Anzahl der Stellenanzeigen für KI-Jobs in 2023 um rund 46 Prozent gestiegen. Im Jahr 2022 wurde der bislang höchste Stand an KI-Jobs mit einem Zuwachs von satten 117 Prozent im Vergleich zu 2019 gemessen.

In eigener Sache: Der Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung für Arbeitgeber. Erfahre in unserem Paper, wie du mit einer Up- und Reskilling-Strategie die Fachkräftesicherung selbst in die Hand nehmen kannst: Zum Download!

Neue Arbeitswelt: 9 (+1) deutschsprachige Podcasts zum Folgen

Neue Arbeitswelt: 9 (+1) deutschsprachige Podcasts zum Folgen Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige