Anzeige
Anzeige
News

Bis zu 500.000 US-Dollar Jahresgehalt: Silicon Valley kämpft um KI-Talente

Der Kampf um KI-Experten ist in vollem Gange. Die großen Tech-Konzerne im Silicon Valley überbieten sich, um die besten Talente anzulocken.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: NosorogUA / Shutterstock)

KI-Talente händeringend gesucht

Egal ob Microsoft, Google, Facebook oder Apple: Alle großen Tech-Konzerne und mit ihnen auch viel kleinere Unternehmen investieren enorme Summen auf die Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI). Das macht sich natürlich auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Zwischen 300.000 und 500.000 US-Dollar Jahresgehalt sollen KI-Experten laut einem Bericht der New York Times mittlerweile von den großen Technologieunternehmen bekommen. Darunter abgesehen von jungen Talenten, die gerade ihren Doktortitel gemacht haben und die direkt von den Unis abgeworben werden, auch KI-Experten ohne Doktortitel und nur wenigen Jahren Berufserfahrung.

Firmen wie Google locken KI-Experten mit Top-Gehältern. (Foto: Shutterstock / Benny Marty)

Anzeige
Anzeige

Bekannte KI-Koryphäen bekommen sogar noch deutlich mehr und sollen teilweise Aktienoptionen im Wert zweistelliger Millionenbeträge über eine Laufzeit von vier bis fünf Jahren erhalten. Ein Beispiel für die Lohnkostenexplosion zeigt auch Googles KI-Forschungszentrum Deepmind. Dort arbeiten 400 Mitarbeiter und die Personalkosten liegen laut Google bei 138 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem durchschnittlichen Gehalt von 345.000 US-Dollar.

KI-Boom schlägt sich auch auf Managementgehälter nieder

Wie üblich profitiert auch die Spitze der Pyramide von dem KI-Boom. Anthony Levandowski erhielt als Leiter der Google-Abteilung, die sich dem Bau selbstfahrender Autos verschrieben hat, 120 Millionen US-Dollar jährlich, bevor er im Mai 2016 eine eigene Firma gegründet hat, die dann im Juli 2016 bereits von Uber übernommen wurde. Daran zeigt sich auch ein wichtiger Grund für die Traumgehälter: Denn neben der Tech-Industrie investiert auch die Automobilbranche verstärkt in den KI-Bereich, und konkurriert auf dem Arbeitsmarkt damit direkt mit Google, Microsoft und Co.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige