Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Mehr Traffic von ChatGPT als von Google: Welche Webseiten von der KI profitieren

Eine Studie zeigt, dass mittlerweile einige Webseiten mehr von ChatGPT als von Google profitieren. Sie bekommen über OpenAIs KI mehr Traffic als über die beliebte Suchmaschine. Was Unternehmen daraus lernen können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Personenbezogene Daten: ChatGPT verstößt gegen die Richtlinien der DSGVO. (Bild: Shutterstock/JarTee)

Spätestens seit der Einführung von ChatGPT Search dürfte klar sein, dass OpenAI auch Suchmaschinen wie Google Konkurrenz machen will. Auch wenn es gerade zum Start einige Probleme mit der KI-Suchmaschine gab, werden sie und das normale ChatGPT immer häufiger von den User:innen genutzt. Wie sich zeigt, liefern die KI-Tools teilweise sogar mehr Traffic für einige Webseiten als Google selbst.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT: Diese Webseiten profitieren mehr von der KI als von Google

Das hat eine Studie von Semrush und Statista festgestellt, bei der über 80 Millionen Clickstream-Daten aus der zweiten Jahreshälfte 2024 analysiert wurden. Clickstream-Daten zeigen, wie User:innen im Internet navigieren, wie sie mit Seiten interagieren und wie sie überhaupt auf der Website gelandet sind. Semrush konnte dadurch herausfinden, auf welche Seiten ChatGPT-User:innen wechseln, nachdem sie die KI befragt haben.

Zunächst zeigt sich, dass die größten Websites auch den meisten Traffic von ChatGPT abbekommen. Namentlich sind das etwa google.com, youtube.com oder whatsapp.com. Wie die Studie feststellt, bekommen diese Seiten aber auch von anderen Quellen enorm viel Traffic. Dementsprechend hat sich Semrush im nächsten Schritt kleinere Websites angeschaut, die deutlich mehr von ChatGPT profitieren als von Google.

Anzeige
Anzeige

Dazu gehört etwa die Seite cloudflare.com. Das US-Unternehmen hat sich auf die Bereitstellung von DNS-Diensten spezialisiert und schützt Webseiten unter anderem vor DDoS-Angriffen. Während Cloudflare über Google im November 2024 etwa 770.000 Klicks bekommen hat, waren es durch ChatGPT knapp 1,8 Millionen.

Neben Cloudflare profitieren vorwiegend viele KI-Dienste von ChatGPTs Traffic. Darunter Tools, die KI-Texte verschleiern, um einer Entdeckung durch Schulen und Universitäten zu entgehen oder eine Seite für KI-gestützte Power-Point-Präsentationen. Besonders kurios ist, dass die Beispiel-Domain example.com ebenfalls mehr Traffic durch ChatGPT bekommt. Auch, wenn der Unterschied nur etwa 2.000 Klicks beträgt.

Anzeige
Anzeige

Was Menschen über ChatGPT suchen und wie Unternehmen sich anpassen können

Die Studie zeigt zudem, dass nur etwa 30 Prozent des Traffics die üblichen Kategorien des Search Intents der User:innen abdecken. Die anderen 70 Prozent können nicht in Navigational, Informational, Commerical, Transactional einsortiert werden, weil sie vollkommen neue Anfragen beinhalten, die über normale Suchmaschinen gar nicht möglich wären. Dazu zählen etwa ChatGPT-Anfragen wie „Erstelle ein Bild“, „Fasse diesen Text für mich zusammen“ oder „Brainstorme an dieser Idee“.

Wie Semrush feststellt, könnten einige Unternehmen und Webseiten ebenfalls von diesen Anfragen profitieren, wenn sie passende Inhalte für ChatGPT Search bereitstellen. Demnach sollten sie vor allem Inhalte produzieren, die das Lernen, Problemlösungen und kreative Aufgaben aktiv unterstützen können. Je mehr ChatGPT und OpenAI in den kommenden Jahren wachsen, desto wichtiger könnte dieser Schritt werden.

Mit diesen Tools könnt ihr KI auch lokal betreiben

Lokale KI: Mit diesen 6 Tools kein Problem Quelle: Midjourny / t3n
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige