Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Ein Stück KI-Geschichte: Deep-Learning-Modell von 2012 jetzt als Open Source verfügbar

Mit Alexnet ist ein Wendepunkt in der Entwicklungsgeschichte moderner KI-Modelle nun für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Computer History Museum hat den Quellcode der ersten Version bei GitHub veröffentlicht.

Von Kim Hönig
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Computer History Museum hat mit dem Quellcode von Alexnet einen bedeutenden Meilenstein der KI-Geschichte veröffentlicht. (Bild: Jackie Niam/Shutterstock)

Das Computer History Museum (CHM) hat seine Sammlung um ein bedeutungsvolles Highlight erweitert: das neuronale Netzwerk Alexnet, das als Meilenstein in der Entwicklung des Deep Learnings gilt.

Anzeige
Anzeige

Seit März 2025 steht der Original-Quellcode aus dem Jahr 2012 auf GitHub zum Download bereit und ist damit für jedermann frei zugänglich. Aber was ist Alexnet überhaupt und warum handelt es sich dabei um ein Stück Geschichte?

Was ist Alexnet?

Alexnet wurde 2012 von Alex Krizhevsky, Ilya Sutskever und Geoffrey Hinton entwickelt. Die Idee der Wissenschaftler: ein mehrschichtiges neuronales Netzwerk, das nicht mehr auf umständlich per Hand programmierten Merkmalserkennungen (Feature Engineering) basierte, sondern aus (Bild-)Daten selbst lernte – sprich: Deep Learning.

Anzeige
Anzeige

Die Idee und ihre Umsetzung waren erfolgreich, der Ansatz der Forscher von der Universität von Toronto erzielte deutlich bessere Ergebnisse als bis dato herkömmliche Modelle. Mit seiner hohen Genauigkeit beim Erkennen von Objekten auf Bildern gewann Alexnet 2012 sogar die renommierte Imagenet Large Scale Visual Recognition Challenge (ILSVRC). Das war der Beweis, dass Deep Learning den bis dahin verbreiteten Ansätzen überlegen war.

Alexnet: Wettbewerbssieger von 2012 ist heute ein Stück Geschichte

Die Veröffentlichung von Alexnet war also ein echter Wendepunkt in der Entwicklung moderner KI-Systeme. Dafür waren laut CHM aber zunächst zwei Entwicklungsschritte im Vorfeld nötig: zum einen ein großer Datensatz zum Training des Modells, zum anderen genug Rechenleistung, um das Modell überhaupt trainieren zu können.

Anzeige
Anzeige

Der ausreichend große Trainingsdatensatz fanden die Forscher in Imagenet, einer seit 2006 sorgfältig kuratierten Bilddatenbank der Stanford-Professorin Fei-Fei Li, während Nvidia die benötigte Hardware in Form von leistungsstarken GPUs bereitstellte.

Der Durchbruch, den Krizhevsky und seine Kollegen erzielen konnten, wird heute als wichtiges Fundament des weltweiten Aufschwungs des Deep-Learning-Ansatzes betrachtet und beeinflusst somit noch immer zahlreiche Anwendungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI).

Anzeige
Anzeige

Der lange Weg zur Veröffentlichung von Alexnet

Wie das CHM in seinem Blogpost zur Open-Source-Veröffentlichung von Alexnet erklärt, wurde dieser Schritt aufgrund der historischen Bedeutung des neuronalen Netzes schon 2020 angefragt. Zu diesem Zeitpunkt besaß aber schon Google die Rechte an Alexnet, nachdem der Konzern die Firma DNNresearch von Krizhevsky, Sutskever und Hinton 2013 übernommen hatte.

Seitdem hat das CHM laut eigener Aussage mit Google daran gearbeitet und darüber verhandelt, Alexnet veröffentlichen zu dürfen – mit Erfolg, wie sich nun gezeigt hat. Interessierte erhalten dadurch einen „Einblick in die Entstehung einer Technologie“, so Golem, die in Form verschiedenster KI-Modelle heute fester Bestandteil unseres Alltags ist.

Was bedeutet die Veröffentlichung des Alexnet-Quellcodes?

Die Open-Source-Veröffentlichung von AlexNet ist allerdings mehr als eine Verewigung eines Meilensteins der KI-Geschichte. Sie ist auch ein wichtiges Signal für Transparenz und Zugänglichkeit in der KI-Forschung.

Anzeige
Anzeige

Indem historische Modelle wie Alexnet öffentlich zugänglich gemacht werden, können Entwickler:innen, Forscher:innen und auch die breite Öffentlichkeit nachvollziehen, wie moderne KI-Systeme entwickelt werden. Gerade in einer Zeit, in der große KI-Modelle zunehmend als Blackbox wahrgenommen werden, ist dieser bewusste Schritt hin zu mehr Transparenz ein wichtiges Signal.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige