Anzeige
Anzeige
News

KI-Sicherheit: Wie Ascii-Art GPT-4 und Gemini austricksen kann

Verschiedene Sicherheitsmechanismen sollen verhindern, dass euch ChatGPT die Bauanleitung für eine Bombe gibt. Jetzt haben Sicherheitsforscher:innen herausgefunden, dass sich die umgehen lassen – mit Ascii-Kunst.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Neue Jailbreak-Methode setzt auf Ascii-Art. (Bild: Midjourney / t3n)

Die KI-Branche hat eine Reihe von Methoden entwickelt, mit denen sichergestellt werden soll, dass große Sprachmodelle nicht einfach Anleitungen zum Bombenbau liefern oder andere potenzielle gefährliche Informationen preisgeben. Immer wieder haben Sicherheitsforscher:innen aber Wege gefunden, diese Einschränkungen mithilfe sogenannter Jailbreaks zu umgehen.

Anzeige
Anzeige

Jetzt haben Wissenschaftler:innen eine neue Jailbreak-Methode entdeckt. Die setzt auf Ascii-Kunst, also aus Buchstaben und Ziffern zusammengesetzte Bilder. Indem die Forscher:innen mit Sperren belegte Begriffe wie „Bombe“ in Form von Ascii-Bildern an die KI weitergegeben haben, konnten sie deren Schutzmechanismen umgehen und sich laut ihrem Paper eine Bombenbauanleitung generieren lassen.

Derselbe Prompt hätte in Textform dazu geführt, dass die KI die Anfrage verweigert hätte. Durch den Umweg über die Darstellung als Ascii-Art griffen jedoch die üblichen Sicherheitsmechanismen nicht wie gewünscht.

Anzeige
Anzeige

Ascii-Angriff auf KI: Viele große Sprachmodelle sollen betroffen sein

Laut ihrem Paper konnten die Wissenschaftler:innen ihren als „ArtPrompt“ bezeichneten Angriff erfolgreich an OpenAIs GPT-3.5 und GPT-4, Googles Gemini, Llama 2 von Facebook und Claude von Anthropic testen. Laut den Forscher:innen war „ArtPrompt“ bei fast allen der untersuchten Sprachmodelle die erfolgreichste Jailbreak-Methode.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige