Anzeige
Anzeige
News

Diese KI lernt von uns, indem sie unsere Fehler analysiert

Ein neues KI-Modell soll menschliches Verhalten besser voraussagen. Um das zu erreichen, werden die Fehler unter die Lupe genommen, die wir schon früher gemacht haben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit einem neuen KI-Ansatz wollen Forscher:innen die Fehler von Menschen nachvollziehen. (Bild: Midjourney/ t3n)

KI soll uns im Alltag unter die Arme greifen. Wie Forscher:innen des MIT und der Universität von Washington nun festgestellt haben, kann die künstliche Intelligenz das deutlich besser, wenn sie unsere Unvollkommenheiten kennt.

Anzeige
Anzeige

Wenn KI unsere Fehler ausgleicht

Die Forscher:innen haben deshalb ein KI-Modell entwickelt, das in der Lage ist, die nächsten Schritte eines Menschen anhand seiner vorherigen Entscheidungen in einem ähnlichen Rahmen abzuschätzen.

Zum Trainieren wurden Schachpartien herangezogen. Die KI hat zunächst einen Algorithmus genutzt, um eine bestimmte Anzahl an Zügen durchzuplanen. Danach vergleicht die KI diese Züge und ihre eigene Problemlösung mit den Zügen von echten Menschen. So konnte die KI herausfinden, in welchen Situationen der Mensch nicht mehr weiterwusste und erst einmal geplant hat. An dieser Stelle könnte die KI künftig eingreifen und das Problem abnehmen.

Anzeige
Anzeige

„Wenn wir wissen, dass der Mensch schon bald einen Fehler macht – weil wir gesehen haben, wie er sich zuvor verhalten hat –, kann die KI eingreifen und eine bessere Lösung anbieten. Oder die KI könnte sich dieser Schwäche anpassen, die der Mensch hat“, so Athul Paul Jacob, EECS und leitender Autor zum Thema.

Anzeige
Anzeige

Dieses Modell haben die Forscher:innen in drei verschiedenen Szenarien getestet. Zunächst in den angesprochenen Schachpartien. Zudem kam die KI zum Einsatz, um die kommunikativen Absichten eines Gegenübers sowie dessen Ziele aufgrund seiner vorherigen Aktionen zu schlussfolgern.

Dabei hat das Team im Vergleich zu anderen Projekten, die ein ähnliches Ziel verfolgen, gleichwertige oder sogar bessere Ergebnisse erzielt. Künftig wollen die Forscher:innen die KI in anderen Gebieten anwenden – so etwa beim Reinforcement-Learning in der Robotik, bei der die Software per Trial and Error trainiert wird, Entscheidungen zu treffen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige