Klassiker als E-Auto: Bentley bringt Oldtimer von 1929 zurück

Der Stil bleibt erhalten. (Foto: Bentley / The Little Company)
Die Grenzen zwischen Vergangenheit und Zukunft verschwimmen, wenn Bentley seinen klassischen Blower Jrn als Elektroauto auf die Straßen bringt. Dieses Projekt, das in Zusammenarbeit mit The Little Company realisiert wird, strebt einen 85-prozentigen Nachbau des legendären 1929er Modells an.
Und auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so nicht erscheint: Dieses Automobil hat eine Straßenzulassung, wie Bentley auf der offiziellen Website betont. Der Blower Jrn war in seiner Zeit ein Symbol für Luxus und Sportlichkeit. Und obwohl die beeindruckende Leistung der damaligen Zeit heute nicht mehr ganz mithalten kann, verliert der Bentley durch das Elektro-Upgrade keinesfalls an Stil und Luxus.

Der Blower ist für die Straße zugelassen. (Bild: Bentley / The Little Company)
Als Stadtauto konzipiert, bringt dieser 85-prozentige Nachbau des Blower Jrn eine Leistung von 15 Kilowatt mit sich, was eine Höchstgeschwindigkeit von 72 Kilometer pro Stunde ermöglicht. Die Batterie mit einer Kapazität von 10,8 Kilowatt kann entweder über Typ 1 oder Typ 2 geladen werden. Schnellladen ist allerdings nicht im Angebot, und so schätzt Bentley die Ladezeit auf zwischen drei bis fünf Stunden ein.
The Little Company hat bei der Fertigung großen Wert auf die originalgetreue Nachbildung des damaligen Rennautos gelegt. Im Cockpit finden zwei Personen Platz, wobei die zweite Person hinten sitzt und idealerweise etwas kleiner sein sollte. Ein kurzes Youtube-Video gibt Einblicke, wie das Auto aussieht:
Der Blower Jrn wird nicht in Massenproduktion gehen. Stattdessen wird Bentley eine limitierte First Edition mit 99 Modellen auf den Markt bringen. Jedes dieser Modelle wird mit einer „1 in 99“-Plakette im Dashboard gekennzeichnet, um die Exklusivität zu betonen.
Farblich bleibt Bentley dem Original treu: Das Fahrzeug wird im charakteristischen „Blower Green“ erstrahlen. Ein handgezeichneter Union Jack ziert zudem beide Seiten des Fahrzeugs.
Automobilliebhaber sollten sich das zweite Quartal 2024 im Kalender markieren, denn dann ist der Verkaufsstart geplant. Ein genauer Preis steht allerdings noch aus.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team