Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Die kleinste VR-Brille bekommt einen Nachfolger: Warum ihr dafür tief in die Tasche greifen müsst

Beyond hat den Nachfolger der kleinsten VR-Brille der Welt angekündigt. In der neuen Version ist die Brille nicht kleiner, aber deutlich leichter geworden. Was sich sonst noch im Vergleich zum Vorgänger verbessert haben soll.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bigscreen hat seine nächste VR-Brille vorgestellt. (Bild: Bigscreen)

2023 hat das Unternehmen Bigscreen eine VR-Brille auf den Markt gebracht, die seither als kompaktestes Headset gilt. Die Bigscreen Beyond bekommt jetzt einen Nachfolger. Am eigentlichen Formfaktor hat sich dabei nichts geändert. Allerdings hat Bigscreen unter der Haube einige Details verändert, die VR-Enthusiasten zum Kauf bewegen sollen.

Anzeige
Anzeige

Bigscreen Beyond 2: Verbesserungen an der kleinsten VR-Brille

So hat sich das Gewicht der Bigscreen Beyond 2 im Vergleich zum Vorgänger, der noch 127 Gramm wog, auf nur noch 107 Gramm verringert. Trotzdem bietet das Headset weiterhin OLED-Mikrodisplays mit einer Auflösung von jeweils 2.560 × 2.5670 Pixeln pro Auge. Dabei sind Bildwiederholraten von bis zu 90 Hertz möglich. Allerdings nur, wenn die Auflösung geringer ist und hochskaliert wird. Bei voller Auflösung regelt das Beyond-2-Headset auf 75 Hertz ab.

Neu ist, dass sich der Abstand der beiden Linsen regeln lässt. Beim Vorgänger war dieser noch vorgegeben. Die Beyond 2 hat ein Werkzeug im Lieferumfang, um individuelle Einstellungen vornehmen zu können. Zudem bietet die Bigscreen Beyond 2 einen größeren Sweetspot in der Mitte des Sichtfeldes und eine bessere Schärfe an den Rändern des Bildes. Ferner wurde laut den Verantwortlichen Glare durch helle Lichter im Display verringert, aber gleichzeitig die Helligkeit der Darstellungen verbessert.

Anzeige
Anzeige

Die neue Version des kleinsten VR-Headsets lässt sich ab sofort vorbestellen und soll im Juni 2025 an Käufer:innen ausgeliefert werden. Das Basismodell kostet dabei 1.369 Euro. Optional ist unter anderem die neue Eyetracking-Funktion. Diese kostet 180 Euro mehr. Bei dieser Variante des Headsets werden eure Augenbewegungen in Spielen umgesetzt. Da nur pro Auge ein kleiner Sensor dafür zum Einsatz kommt, wird die VR-Brille dadurch nicht größer oder schwerer.

Wie schon beim Vorgänger könnt ihr euer Gesicht per App scannen und so ein Polster für die Beyond 2 anfertigen lassen, das genau an eure Proportionen angepasst ist. Der Aufpreis liegt bei 120 Euro. Ferner gibt es noch einen Kopfgurt mit integriertem Audio für ebenfalls knapp 120 Euro und einen Halo-Mount, der besonders gegen Licht von außen schützen soll. Der Kostenpunkt liegt bei 170 Euro.

Anzeige
Anzeige

In der teuersten Konfiguration kostet das Headset so etwas über 1.700 Euro. Um das VR-Headset betreiben zu können, benötigt ihr zudem einen PC. Beyond empfiehlt dafür mindestens einen Rechner mit einer Geforce RTX 2070, 16 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie Windows 10 oder 11. Demnach lässt sich das VR-Headset nicht an Macs betreiben.

Das immersivste VR-Setup

Ist das das immersivste VR-Setup, das es gibt ? Quelle: Foto: Sadie Mantell/ Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige