Könnte noch klappen: Sono Motors nähert sich Crowd-Funding-Ziel für Solar-Auto Sion
Viel Zeit bleibt Sono Motors nicht mehr. Nachdem eine zunächst auf den 30.12.2019 beendete Crowdfunding-Kampagne nicht die erhofften 50 Millionen Euro eingespielt hatte, entschloss sich das deutsche Startup in Rücksprache mit seinen Crowd-Investoren dazu, die Kampagne schlicht bis zum 20. Januar 2020 zu verlängern.
Trotz Verlängerung schleppender Verlauf des Crowdfunding
Seitdem sind zwar weitere zwei Millionen auf dem Funding-Account eingegangen, der Abstand von erreichten 32 Millionen zu den benötigten 50 Millionen war zunächst jedoch außerordentlich groß. Wenn in acht Tagen nur zwei Millionen eingehen, werden wohl in den restlichen 13 Tagen keine 16 Millionen mehr dazukommen. Es wäre zumindest höchst unwahrscheinlich. Zwar ist bei Crowdfunding-Kampagnen generell eine gewisse Dynamik gerade zum Ende hin zu beobachten, die Lücke, die es zu überbrücken gegolten hätte, wäre jedoch groß gewesen.
Investoren haben ein Einsehen
Da ist es geradezu als Befreiungsschlag zu werten, dass Sono Motors bereits bestehende Investoren zu Zusagen über weitere 10 Millionen Euro bewegen konnte. Nun fehlen nur noch noch etwas mehr als 5 Millionen Euro zum Ziel und das sollte innerhalb von etwas mehr als 11 Tagen wohl einzuspielen sein.
Verzögerungen im weiteren Verlauf unausweichlich
Sollte die Kampagne erfolgreich abgeschlossen werden, müssen sich Sion-Interessenten auf weitere Verzögerungen bei der Auslieferung des Fahrzeugs einstellen. War der Produktionsstart zunächst für 2019 und dann für das zweite Halbjahr 2020 geplant, so ist nun die Rede von einem Fertigungsbeginn im September 2021 mit ersten Auslieferungen im Laufe des Jahres 2022.
Für die Fertigung will Sono Motors auf das mehrheitlich chinesische Unternehmen National Electric Vehicle Sweden (NEVS) setzen, das den Sion am Standort Trollhättan in Schweden herstellen soll. In dem Werk wurden früher Fahrzeuge der Marke Saab gefertigt.
Passend dazu:
- Elektroauto: Sion braucht bis Jahresende 50 Millionen Euro
- Größer, länger, breiter: Sono Motors zeigt Serienmodell des Solar-Elektroautos Sion