Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Was macht eigentlich ein Kommunikationsdesigner?

In unserer Reihe „Was macht eigentlich … ?“ stellen wir euch regelmäßig einen Beruf vor und erklären, was zu seinen Aufgaben gehört, wo sein Platz im Unternehmen ist und welche Skills man mitbringen sollte. Diese Woche: der Kommunikationsdesigner.

Von Svenja Weiß
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Monkey Business Images/Shutterstock)

Kreative Allrounder mit konzeptionellem Schwerpunkt

Im Designumfeld tummeln sich zahlreiche Berufe, die für Laien alle ähnlich klingen: Die Frage, was der Unterschied zwischen Medien-, Kommunikations-, Grafik- und Webdesignern ist, hat schon so manches Online-Forum gefüllt. Heute stellen wir euch den Kommunikationsdesigner vor, der sich vor allem dadurch auszeichnet, dass er nicht nur visuell ansprechende Resultate erzielt, sondern mit seinem umfangreichen gestaltungs- und kommunikationstheoretischem Wissen in der Lage ist, auf strategischer Ebene an der Erreichung von Kommunikationszielen zu arbeiten.

Welche Aufgaben hat ein Kommunikationsdesigner?

Anzeige
Anzeige

Kommunikationsdesigner helfen ihren Auftraggebern, Botschaften visuell umzusetzen, also dem Inhalt eine stimmige Form zu verpassen. Dabei sind sie nicht nur für die Ausführung, sondern auch für Beratung und Konzept zuständig. Planung, Entwurf und Gestaltung können sich dabei auf Print- oder Onlinemedien und neben rein visuellen auch auf audiovisuelle Formate beziehen. Zu welchen Zwecken die Medien eingesetzt werden und welche Inhalte mit ihnen transportiert werden sollen, hängt ganz davon ab, für wen ein Kommunikationsdesigner arbeitet: Ist er Freiberufler oder in einem Designbüro tätig?  Arbeitet er für eine Werbe- oder PR-Agentur? Oder etwa bei einem Verlag? Infografiken, Logos, Illustrationen, Animationen, eine neue Typografie,  gegebenenfalls auch Fotos oder Videos – all das kann ein Kommunikationsdesigner erstellen. Auch die Gestaltung von ganzen Flyern, Broschüren, Präsentationsvorlagen, visuellem Content für Social Media oder ganzen Corporate Designs stehen auf der Tagesordnung.

Profil

Kommunikationsdesigner verfügen in der Regel über ein Hochschulstudium im Studiengang Kommunikationsdesign beziehungsweise Visuelle Kommunikation oder haben eine schulische Ausbildung im Kommunikationsdesign absolviert. Viele Arbeitgeber in diesem Bereich legen bei der Besetzung ihrer Stellen vor allem Wert auf bestimmte Skills und weniger auf Formalqualifikationen – der Abschluss eines Masters ist daher für Studenten nicht unbedingt notwendig. Neben Kreativität sollten angehende Kommunikationsdesigner eine lösungsorientierte Denkweise und ein hohes Maß an Kommunikations- und Beratungskompetenz mitbringen. Technikaffinität schadet nicht und erleichtert den Umgang mit verschiedenen Softwarelösungen. Häufig werden auch Basiskenntnisse in HTML und CSS erwartet.

Anzeige
Anzeige
Kommunikationsdesigner Kreativität

(Grafik: small smiles/Shutterstock)

Mit wem arbeitet ein Kommunikationsdesigner zusammen?

In erster Linie arbeiten Kommunikationsdesigner mit ihren Auftraggebern. Darüber hinaus stehen sie zum Beispiel mit Druckereien in Kontakt oder kooperieren bei Online-Projekten mit Webdesignern und Programmierern.

Anzeige
Anzeige

Gehalt: Wie viel verdient ein Kommunikationsdesigner?

Laut Daten von Gehalt.de erhält ein Großteil der Kommunikationsdesigner ein Bruttomonatsgehalt zwischen 2.265 und 3.103 Euro. Nach Angaben von Karista verdienen 80 Prozent der Kommunikationsdesigner dauerhaft unter 3.300 Euro. Bessere Verdienstaussichten haben zum Beispiel Kommunikationsdesigner, die eine Position als Creative Director bekleiden.

Herausforderungen

Gerade bei umfangreicheren Projekten brauchen Kommunikationsdesigner gute Fähigkeiten zur Selbstorganisation und einen langen Atem. Vor lauter Korrekturschleifen und parallel abzuarbeitenden Tasks können Überblick und Inspiration schnell verloren gehen. Die Fähigkeit zu entwickeln, in stressigen Phasen einen kühlen Kopf zu bewahren und sich seinen kreativen Spirit zu erhalten, gehört wohl zu den größten Herausforderungen des Berufs.

Anzeige
Anzeige

Offene Stellen als Kommunikationsdesigner findet ihr zum Beispiel auch auf t3n.de/jobs.

In der Reihe „Was macht eigentlich … ?“ stellen wir euch regelmäßig einen digitalen Beruf mit seinen Aufgaben, Voraussetzungen und Herausforderungen vor. Alle Teile der Reihe findet ihr hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

Helene Clara Gamper

… und was macht einen guten Kommunikationsdesigner aus? Woran erkennt man, mit wem man besser zusammenarbeiten sollte und von wem man besser die Finger lassen sollte? Es gibt 4 Merkmale, an denen Sie einen guten Designer erkennen:
# 1: Portfolio
# 2: Einzigartigkeit
# 3: im Briefing
# 4: Transparenz
Details dazu gibt’s hier nachzulesen bzw. in diesem Video: https://www.hcg-corporate-designs.com/guter-grafikdesigner

Andreas Boyer

Eine schöne Zusammenfassung!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige