Anzeige
Anzeige
News

Mit dieser kostenlosen Software sollen blinde Gamer zocken können

Dank einer neuen Software sollen Gamer:innen mit eingeschränkter Sicht Counter-Strike 2 zocken können. Dabei müssen sie sich nur auf ihre Ohren verlassen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit JBLs Soft- und Hardware können Spieler mit eingeschränkter Sicht zocken. (Foto: VasiliyBudarin/ Shutterstock)

Normalerweise ist JBL primär für seine Lautsprecher und Kopfhörer bekannt. Nun hat der Hersteller aber eine Software vorgestellt, die für einige Gamer:innen interessant sein dürfte. Denn JBL Quantum Guideplay soll es Spieler:innen mit eingeschränkter Sicht ermöglichen, an Onlinespielen wie Counter-Strike 2 teilhaben zu können.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert JBL Quantum Guideplay

Um Guideplay nutzen zu können, benötigen Spieler:innen lediglich die kostenlose Gaming-Software und ein Headset. JBL empfiehlt zwar die eigenen Quantum-Headsets, doch sollten nahezu alle Kopfhörer damit funktionieren. Sobald die Software installiert und Counter-Strike 2 gestartet ist, „übersetzt“ Guideplay die Dinge, die auf dem Bildschirm passieren, in Audiosignale. So bekommen Spieler:innen etwa einen immer schneller werdenden Piepton auf dem linken Ohr, wenn sie sich dort einer Mauer nähern.

Anzeige
Anzeige

Befinden sich Feinde im Fadenkreuz der Gamer:innen, bekommen sie ebenfalls einen Ton ausgespielt, um rechtzeitig zu schießen. JBL beschreibt die Technik als eine Art Echoortung: Alle Gegenstände geben einen Sound ab, der dank Spatial Audio und Headtracking genau von den Spieler:innen geortet werden kann.

Um nicht gleich ins kalte Wasser der Online-Matches geworfen zu werden, können Gamer:innen auf einer eigens dafür angelegten Map trainieren. Dort lernen sie alles über die neue Technik und wie sie die verschiedenen Signale interpretieren müssen.

Anzeige
Anzeige
9 Beispiele, wie KI jetzt schon Videospiele verändert Quelle: trafficinggame.com

So soll es mit Guideplay weitergehen

Die Software funktioniert aktuell nur mit Counter-Strike 2. Künftig könnte sich das aber ändern. Auf der Website des Herstellers findet sich der Hinweis, dass die Software in Zukunft Open-Source werden soll.

Heißt: Alle Entwickler:innen könnten die Funktionen in ihrem Spiel implementieren und daran anpassen. Dann wäre auch denkbar, dass andere Headsets und Kopfhörer mit Guideplay offiziell kompatibel werden. Wann dieser Schritt erfolgt, lässt sich allerdings bisher nicht abschätzen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige