Kostenloser Freiberufler-Guide: Tyrus hilft Kreativarbeitern im Umgang mit Kunden
Die Macher der Buchungsplattform Airbnb engagieren sich seit Jahren in der und für die Design-Community. Mit dem neuen Werkzeugkasten namens Tyrus will Airbnb Illustratoren, Designern und generell im Kreativbereich tätigen Freiberuflern solides Handwerkszeug im Umgang mit potenziellen und bestehenden Kunden bieten.
Klarer Fokus auf wenige Kernthemen
Dabei fokussiert Tyrus sich auf wenige Kernthemen, die dafür ausführlich behandelt werden. Damit solltet ihr euer Kundenmanagement verbessern lernen, wenn auch Themen wie Preiskalkulation und -durchsetzung unberücksichtigt bleiben.
Dennoch kann euer Auftreten einen erheblichen Professionalitätsschub erfahren, wenn ihr euch an die übrigen Empfehlungen der Tyrus-Tutorials haltet. Konkret beschäftigt sich das Toolkit mit der genauen Klärung des Auftragsumfangs, der Abgrenzung vom Wettbewerb, der Einhaltung von Deadlines und den Umgang mit Feedback, vor allem mit Kritik.
Dabei ist der komplette Guide mit modernen Illustrationen versehen. Zudem ist das Layout sehr stark an Printmagazine aus dem Hochglanzsegment angelehnt. Das wirkt alles sehr hochwertig.
Vom Groben zum Feinen: Airbnb bereitet die Informationen logisch auf
Jeder Themenkomplex ist in mehrere Segmente unterteilt. Alle Inhalte können unabhängig voneinander konsumiert werden, bauen aber natürlich schon aufeinander auf. Zu jedem Themenkomplex liefert Tyrus Vorlagen mit, darunter auch ganz konkrete Kommunikationshelfer wie die Anforderung von Informationen. Aber auch für die Anbahnung eines neuen Geschäfts hat Tyrus Templates im Portfolio. Die Templates sind in der Regel als interaktive PDF angelegt.
Im Ergebnis bietet Tyrus solide Grundlagen und Hilfen für Illustratoren und andere Kreativarbeitende und gehört in den Werkzeugkasten eines jeden Freelancers mit Englischkenntnissen. Die Nutzung von Tyrus, dessen Name eine Reminiszenz an Tyrus Wong, einen einflussreichen, aber in der Öffentlichkeit weithin unbekannten chinesischen Illustrator, dessen Arbeiten für Warner Bros. und Disney wiederum jeder kennt, darstellt, ist kostenlos und unterliegt keinerlei Einschränkungen oder Voraussetzungen.