Anzeige
Anzeige
News

Krypto-Raub: Nordkoreanische Hacker erbeuten 1 Milliarde Dollar

Die Lazarus Gruppe wird in diesem Jahr eine Milliarde Dollar gestohlen haben. Das nordkoreanische Hacker-Syndikat hat sich neuerdings auf Kryptobörsen spezialisiert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Von Nordkorea aus soll die Lazarus-Hackergruppe dieses Jahr eine Milliarde Dollar erbeuten. (Foto: REDPIXEL.PL / Shutterstock)

Eine Analyse von Hackerangriffen in diesem Jahr hat ergeben, dass auf das Konto des Lazarus-Syndikats am Ende des Jahres Diebstähle im Wert von einer Milliarde US-Dollar gehen werden. Das hat Cryptomonday ausgerechnet. Die Gruppe steht im Verdacht, unter dem Kommando des „Reconnaissance General Bureau“ (RGB) zu agieren, einem nordkoreanischen Militärgeheimdienst. Der Analyse zufolge werden ihre Cyberdiebstähle 60 Prozent aller gestohlenen Assets in diesem Jahr ausgemacht haben.

Ein Hack für 615 Millionen Dollar

Anzeige
Anzeige

Der Bericht erklärt, Lazarus sei eines der aktivsten Syndikate seiner Art und arbeite nicht allein. So nennt er Blender.io als Partner, der die Gelder wäscht. Nordkoreanische Hacker sollen die Beute schnell an sogenannte Mixer weiterleiten, die ihren weiteren Weg verwischen. Berüchtigt wurde die Lazarus-Gruppe durch einige aufsehenerregende Hacks bei Sony Pictures und Bundesbanken in Asien. Alleine bei einem Coup im März sollen sie beim einem der größten Krypto-Diebstähle aller Zeiten 615 Millionen Dollar einkassiert haben.

Krypto-Winter setzt Nordkorea unter Druck

Millionen von Dollar soll der Krypto-Winter in Nordkorea vernichtet haben. Daher stehen die Regierung und ihre Hacker unter Druck. Das Raketenprogramm Pjöngjangs habe alleine in diesem Jahr 650 Millionen Dollar gekostet, heißt es. Angesichts der anhaltenden Wirtschaftssanktionen hat das Land massive Finanzierungsprobleme. Daher greife es auf Ransomware-Erpressungen und Cyberdiebstähle zurück.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige