Anzeige
Anzeige
News

Krypto-Kunst: Sängerin Grimes verkauft NFT-Art im Wert von 6 Millionen Dollar

Krypto-Kunst als NFT erfreut sich steigender Beliebtheit. Am Wochenende konnte sich die Künstlerin Grimes davon überzeugen: Innerhalb von 20 Minuten verkaufte sie digitale Objekte im Wert von 5,8 Millionen US-Dollar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Grimes Kunstwerke Earth und Mars. (Quelle: Nifty Gateway)

Die kanadische Künstlerin Grimes als Sängerin zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung. Sie gehört eher zur Kategorie Gesamtkunstwerk und bringt neben Musik auch Performance-Kunst, Videos und Gemälde hervor.

Grimes experimentiert mit Verkaufsformaten

Anzeige
Anzeige

Eine gemeinsam mit ihrem Bruder Mac Boucher aufgelegte Kollektion namens „War Nymphs“ hatte sie am vergangenen Sonntag auf der NFT-Plattform Nifty Gateway teils verkauft, teils versteigert. Darunter befanden sich digitale Gemälde, aber auch Animationen und Video-Clips.

Inhaltlich zeigt Grimes eine eher düstere, außerplanetarische Welt, die von unterschiedlich bewaffneten Cherubinen bevölkert ist. Die animierten Sequenzen enthalten eigens komponierte Musik. Wie die Künstlerin auf ihrer Auktionsseite erläutert, ging es ihr darum, zu zeigen, wie digitale Kunst grenzenlose Welten erschaffen könne.

Anzeige
Anzeige

Bei der Art der Veräußerung experimentierte Grimes mit verschiedenen Formaten. Zwei animierte Darstellungen namens „Earth“ und „Mars“ hatte sie für einen Einzelpreis von 7.500 Dollar eingestellt. Bis zu 9.999 Exemplare pro Darstellung standen zum Verkauf. Letztlich konnte sie von beiden Kunstwerken zwischen 300 und 400 Stück verkaufen. Eine Reihe von Gemälden unter dem Oberbegriff „Newborn“ wurden jeweils 100 Mal für 20 Dollar pro Stück verkauft. Für zwei größere Gemälde wurde das Format der stillen Auktion gewählt. Dabei geben Interessenten ein Gebot ab und die zehn höchsten Gebote erhalten den Zuschlag für jeweils ein Exemplar des Kunstwerks. Bis zu 111.000 Dollar boten einzelne Auktionsteilnehmer.

Anzeige
Anzeige

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von War Nymph (@warnymph)

Für das Video „Death of the Old“ kam das offene Auktionsformat zum Einsatz. Das Krypto-Kunstwerk ging letztlich für rund 389.000 Dollar über die Blockchain. Insgesamt konnte Grimes so über sechs Millionen Dollar einspielen, den Löwenanteil davon innerhalb von 20 Minuten, wie Austonia berichtet.

Anzeige
Anzeige

Für die nächste Verkaufsaktion weiß Grimes, die Lebensgefährtin von Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk, welche Formate sie präferieren sollte.

NFT-Kunst auf dem Vormarsch

NFT-Kunst bewegt sich langsam aber sicher aus seiner Nische und erfreut sich steigender Bekanntheit und Popularität. Das belegt besonders anschaulich eine Versteigerung, die das altehrwürdige britische Auktionshaus Christie’s seit dem 25. Februar und bis zum 11. März 2021 durchführt: In Kooperation mit Makersplace, einem Marktplatz für digitale Kunst, versteigert Christie’s ein NFT-Kunstwerk des Digitalkünstlers Beeple (Mike Winkelmann). Zum Erwerb steht das Werk „Everydays: The First 5,000 Days“. Beeple hat mit seinen Kunstwerken über NFT-Auktionen bereits mehr als 3,5 Millionen Dollar erzielt.

Das ist ein NFT

Ein NFT ist ein non-fungible Token, also ein Blockchain-Datensatz, der einzigartig und eben gerade nicht wie etwa Bitcoins oder Ether fungibel (austauschbar) und nur über seinen nominellen Wert definiert ist. NFT repräsentieren ein ganz konkretes Asset und sind damit einzigartig.

Anzeige
Anzeige

Lediglich die Technik der Speicherung auf der Blockchain haben sie mit den Währungs-Token gemein. Damit eignen sie sich ideal für Assets, von denen es nur eines oder wenige gibt.

Während grundsätzliche viele Anwendungsfälle für NFT denkbar sind, dominieren derzeit die Krypto-Kunst und die sogenannten Crypto Collectibles, digitale Sammlerobjekte wie etwa aufwendig gestaltete Spielkarten. Aber auch Grundstücke in virtuellen Welten haben sich bereits als NFT verkaufen lassen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige