Anzeige
Anzeige
News

Krypto-Regulierung: Gouverneur von Kalifornien legt Veto gegen Gesetzentwurf ein

Nachdem ein Gesetzentwurf bereits Anfang September das kalifornische Parlament passiert hatte, legte der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom sein Veto ein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kryptowährungen (Foto: Chinnapong / Shutterstock)

Die Regulierung von digitalen Vermögenswerten wie Bitcoin oder Ethereum nimmt weltweit eine immer wichtigere Rolle ein. In den USA wird aktuell an einer vollumfänglichen Regulierung gearbeitet, die auch international einen Standard schaffen könnte. In der Zwischenzeit werden jedoch auch in den einzelnen Bundesstaaten neue Regeln und Gesetze diskutiert, um den Kryptomarkt besser regulieren zu können. Nun hat der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom sein Veto gegen einen Gesetzentwurf eingelegt, der einen Lizenzierungs- und Regulierungsrahmen für Kryptowährungen schaffen würde.

Anzeige
Anzeige

Newsom will Regulierung auf Bundesebene abwarten

Der Gesetzentwurf in Kalifornien hätte unter Umständen einen negativen Einfluss auf den Kryptomarkt gehabt. Verantwortlich für den Gesetzentwurf war Tim Grayson. Im Falle der Verabschiedung des Gesetzentwurfs wären alle in Kalifornien lizenzierten Unternehmen verpflichtet gewesen, mit Stablecoins zu handeln, die von Banken ausgegeben oder anderweitig von der staatlichen Abteilung für Finanzschutz und Innovation lizenziert werden. Darüber hinaus wäre ein Lizenzierungssystem geschaffen worden, das mit der New Yorker „BitLicense“ vergleichbar wäre. Der Gesetzentwurf hatte bereits am 1. September das kalifornische Parlament passiert.

„Es ist verfrüht, eine Lizenzierungsstruktur im Gesetz zu verankern, ohne sowohl diese Arbeit als auch bevorstehende Bundesmaßnahmen zu berücksichtigen“, wird Newsom zitiert. Man benötige einen flexibleren Ansatz, um sicherzustellen, dass die Regulierungsaufsicht mit der sich schnell entwickelnden Technologie Schritt halten kann.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich ist der Kryptomarkt in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen, sodass es weltweit noch keine allumfassenden Gesetze gibt, um jeden einzelnen Teil des Kryptosektors zu regulieren.

Der Gesetzentwurf konzentrierte sich auch auf Stablecoin-Emittenten und verlangte von ihnen, dass sie zulässige Wertpapiere besitzen, „die einen Gesamtmarktwert haben, der nach den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen der Vereinigten Staaten berechnet wird und nicht geringer ist als der Gesamtbetrag aller ausstehenden Stablecoins, die in den Vereinigten Staaten ausgegeben oder verkauft wurden.“

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige