Diese Summe will Andreessen Horowitz in die Bitcoin-Branche investieren
Jetzt machen plötzlich alle in Kryptowährungen. Auch der Risikokapitalgeber Andreessen Horowitz setzt allem Anschein nach einen neuen Krypto-Fonds auf – und der könnte sich gewaschen haben. Denn wie der Wirtschafts-Blogger Eric Newcomer in einem Blogeintrag schreibt, will der Venture Capitalist insgesamt zwei Milliarden US-Dollar an Kapital für die Kryptobranche bereitstellen. Eines ist klar: Andreessen Horowitz setzt damit voll auf Kryptowährungen. Schließlich wäre der nun im Raum stehende Fonds bereits der dritte Krypto-Fonds des kalifornischen Unternehmens.
Dass das Unternehmen einen weiteren Fonds mit Fokus auf den Kryptosektor aufsetzen will, ist indes bereits seit geraumer Zeit bekannt. Einzig über das Fondsvolumen gab es bisher keine Angaben. Mit zwei Milliarden US-Dollar wäre der neue Fonds wohl einer der kapitalkräftigeren Bausteine des Portfolios, das eigenen Angaben zufolge 16,5 Milliarden US-Dollar Assets Under Management (AUM) umfasst. Natürlich nur gesetzt dem Fall, der Risikokapitalgeber kann hinreichend viele Anleger zu einem Investment in den Fonds bewegen.
Gutes Geschäft für Andreessen Horowitz
Dem Vernehmen nach will das Unternehmen wohl 2,5 Prozent an Verwaltungsgebühren für den Fonds nehmen. Bei einem Volumen von zwei Milliarden Dollar würde sich der jährliche Umsatz also auf etwa 50 Millionen Dollar belaufen. Ein lukratives Geschäft für den Finanzverwalter, der immer noch von Marc Andreessen und Ben Horowitz geführt wird.
Woher die Insider-Informationen stammen, legt Eric Newcomer nicht offen. Auf Nachfrage seitens BTC-Echo hatte Andreessen Horowitz die kolportierte Summe bis Redaktionsschluss nicht kommentiert.
Autor des Artikels ist David Scheider.