Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

9 kuriose Kündigungsgründe: Selber schuld, oder etwa nicht?

Es gibt viele nachvollziehbare Kündigungsgründe, aber es gibt auch Fälle, die kurios sind, zum Beispiel eine Kündigung, weil eine Mitarbeiterin „zu sexy“ ist.

5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Neun Kündigungsgründe. Neun Fälle, in denen sich die Geister scheiden. Stimmt ab, ob die Kündigungsgründe gerechtfertigt oder doch eher ungerecht sind. Wir sind gespannt auf eure Meinungen!

1. Kündigungsgrund: „Zu sexy!“

1. Kündigungsgrund – weil: „Zu sexy!“ (Bild: Shutterstock-Subbotina Anna)

1. Kündigungsgrund: „Zu sexy!“ (Bild: Shutterstock-Subbotina Anna)

Anzeige
Anzeige

Ein Zahnarzt aus Iowa in den Vereinigten Staaten feuerte vor zwei Jahren seine Assistentin, weil er sie zu sexy fand und um seine Ehe fürchtete. „Sie ist die beste Angestellte, die ich je hatte“, beteuerte er. „Aber sie ist einfach unwiderstehlich!“ Zehn Jahre lang hat sie als Zahnarzthelferin für den Mann gearbeitet und sich nie etwas zu schulden kommen lassen. Die Frau klagte insofern dagegen, verlor allerdings vor mehreren Gerichten. Der Zahnarzt hätte ein Recht auf seine persönliche Auffassung, hieß es. Es ginge ferner um die Gefühle des Angeklagten, nicht um das Geschlecht der Klägerin, ließen die Richter wissen.

2. Kündigungsgrund: „Zu alt!“

2. Kündigungsgrund – weil: „Zu alt!“ (Bild: Shutterstock-LeventeGyori)

2. Kündigungsgrund: „Zu alt!“ (Bild: Shutterstock-LeventeGyori)

Dass Frauen es in den USA in der Hinsicht überhaupt nicht leicht haben, macht auch das Beispiel einer damals 52-Jährigen aus Texas deutlich. Ihr Vorgesetzter – ein Immobilienmakler – verlangte von ihr, sich die Haare zu färben und fortan in einem „flotteren Kostüm“ zur Arbeit zu kommen. Der Vorgesetzte wollte seinem Unternehmen ein jüngeres Image verpassen. Was die Haare anging, weigerte sie sich jedoch und wurde in der Folge prompt entlassen. Bereits eine Woche später ist sie durch eine zehn Jahre jüngere Frau ersetzt worden. „Ich habe wirklich hart für dieses Unternehmen gearbeitet!“, gab sie zu verstehen. Gebracht hat das aber nichts.

Anzeige
Anzeige

3. Kündigungsgrund: „Zu kahl!“

3. Kündigungsgrund – weil „Zu kahl!“ (Bild: Shutterstock-Kyle Lee)

3. Kündigungsgrund: „Zu kahl!“ (Bild: Shutterstock-Kyle Lee)

Um die Haare einer Frau geht es auch in dem dritten Beispiel. Eine Kellnerin aus dem kanadischen Owen Sound wurde gefeuert, weil sie sich eine Glatze rasierte. Der Hintergrund war jedoch nicht kosmetischer, sondern vielmehr gemeinnütziger Natur. Die 36-Jährige, die ihren Vater zuvor wegen einer Krebserkrankung verloren hatte, ließ sich ihre Haare für eine Spendenaktion der nationalen Krebshilfe abrasieren. Umgerechnet 2.500 Euro brachte das ein. Ihr Chef fand das allerdings nicht so prickelnd. Ohne lange zu fackeln, sprach er ihr die Kündigung aus und argumentierte damit, dass unter den Angestellten „eine vernünftige Länge der Haare“ zu den Standards in seinem Lokal zähle. Mitgefühl? Fehlanzeige!

Anzeige
Anzeige

4. Kündigungsgrund: „Zu ehrgeizig!“

4. Kündigungsgrund – weil „Zu ehrgeizig!“ (Bild: Shutterstock-conrado)

4. Kündigungsgrund: „Zu ehrgeizig!“ (Bild: Shutterstock-conrado)

Auch von diesem Trainer einer texanischen High-School-Basketball-Mannschaft hätte man etwas mehr Taktgefühl erwarten können – meint zumindest die Verwaltung der Schule. Sein Team gewann ein Spiel mit 100 zu 0 Punkten. Doch während wohl jeder anerkennend applaudiert hätte, waren die Verantwortlichen der Bildungseinrichtung wenig amüsiert. Das Ergebnis zeige einen „exzessiven Ehrgeiz“ und „mangelndes Mitgefühl“ auf, das ganz einfach nicht mit den Werten der christlich geprägten Schule vereinbar sei. Der Direktor feuerte den Mann – fristlos.

5. Kündigungsgrund: „Zu gläubig!“

5. Kündigungsgrund – weil „Zu gläubig!“ (Bild: Shutterstock-Piotr Marcinski)

5. Kündigungsgrund: „Zu gläubig!“ (Bild: Shutterstock-Piotr Marcinski)

Nicht nur in Übersee gibt es kuriose Fälle. Auch in Deutschland finden sich Kündigungen, die uns zusammenzucken lassen. Weil ein Callcenter-Mitarbeiter eines großen Versandhändlers sich am Telefon von seinen Kunden stets mit einem „Jesus hat Sie lieb, vielen Dank für Ihren Einkauf!“ verabschiedete, wurde er von seinem Arbeitgeber gekündigt. Zwar zog der Mann aus Nordrhein-Westfalen dagegen vor Gericht und gewann den Prozess in erster Instanz, jedoch ging das Unternehmen anschließend in Berufung – mit Erfolg. Der 29-Jährige wäre nicht in Gewissenskonflikte geraten, wenn er die Abschiedsformel einfach weggelassen hätte.

Anzeige
Anzeige

6. Kündigungsgrund: „Zu langsam!“

6. Kündigungsgrund – weil „Zu langsam!“ (Bild: Shutterstock-Aaron Amat)

6. Kündigungsgrund: „Zu langsam!“ (Bild: Shutterstock-Aaron Amat)

Gut Ding will Weile haben, oder? Dieser Meinung war zumindest eine angestellte Architektin einer hessischen Kreisverwaltung, die sich bei der Erstellung eines Gutachtens viel Zeit gelassen hat. Zu viel Zeit, wie ihr Arbeitgeber meinte. Trotz der dafür vorgesehenen 40 Arbeitstage schaffte sie es auch nach 96 Tagen noch nicht, ein Ergebnis vorzulegen. Grund genug, um die Kündigung auszusprechen. Die Frau fühlte sich schlecht behandelt und klagte. Jedoch stimmte das Gericht dem Angeklagten zu: Eine solche Verzögerung sei ganz einfach nicht mehr akzeptabel.

7. Kündigungsgrund: „Zu unflexibel“

7. Kündigungsgrund – weil „Zu unflexibel“ (Bild: Shutterstock-Alan Poulson Photography)

7. Kündigungsgrund: „Zu unflexibel“ (Bild: Shutterstock-Alan Poulson Photography)

Das Streikrecht ist eine wichtige Sache – doch klar ist auch, dass es für manche Menschen zum Problem werden kann, wenn bestimmte Berufsgruppen ihre Arbeit für lange Zeit niederlegen. So ging es zum Beispiel einer Vertriebsangestellten aus Mainz, die keine Betreuungshilfe für ihren Sohn gefunden hatte. Nachdem sie all ihre Urlaubstage aufgebraucht hatte und der Streik binnen dieser Zeit nicht beigelegt worden war, wollte sie zusammen mit dem Elternausschuss der Kita und dem Vorgesetzten eine Lösung finden. Der war jedoch nicht interessiert, sich in das Gespräch einzubringen und kündigte der Mutter einfach direkt – sie sei ganz einfach „zu unflexibel für das Unternehmen geworden“.

8. Kündigungsgrund: „Zu krass“

8. Kündigungsgrund – weil „Zu krass“ (Bild: Shutterstock-lassedesignen)

8. Kündigungsgrund: „Zu krass“ (Bild: Shutterstock-lassedesignen)

Was eine Person in sozialen Netzwerken treibt, ist eigentlich ihre Privatsache. Die im Grundgesetz festgehaltene Meinungsfreiheit schützt die Menschen, auch politische Ansichten kundzutun. Im Rahmen der Flüchtlingskrise allerdings lassen viele Personen ihren unreflektierten und hassgetriebenen Meinungen freien Lauf. Eine AWO-Mitarbeiterin kostete so ein Posting vor wenigen Wochen den Job. Die Frau schrieb: „Irgendwann wird es eh so kommen, dass man Hinz und Kunz aufnehmen muss. Dank meiner medizinischen Ausbildung wird bei mir keiner überleben.“ Für ihren Arbeitgeber war das zu viel. Ein Sprecher gab kurz drauf bekannt: „Das ist juristisch die Ankündigung einer Straftat und für uns und eine Mitarbeiterin in der Altenpflege nicht zu tolerieren.“

Anzeige
Anzeige

9. Kündigungsgrund: „Zu impulsiv“

9. Kündigungsgrund, weil – „zu impulsiv“. (Bild: Shutterstock-avemario)

9. Kündigungsgrund: „Zu impulsiv“. (Bild: Shutterstock-avemario)

Sie muss wohl einen schlechten Tag gehabt haben. Umso unglücklicher, dass sie dann auch noch an die falsche Kundin geraten ist. Eine fränkische Schmuckverkäufern drohte einer Frau „ihr eine aufs Maul zu hauen“, wenn sie nicht den Laden verließe. Zuvor kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung bezüglich eines Preises. Diese Verbalattacke war der Kundin jedoch zu viel. Sie verklagte die Angestellte. Das Arbeitsgericht Nürnberg wiederum entschied im Anschluss, dass nicht die Kundin den Laden verlassen müsse, sondern die Verkäuferin. Dummerweise dauerhaft. Ihren Job war sie los.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

s.

Die entlassene Angestellte des Zahnarztes(1.) geht zu dem Immobilienmakler(2.). Die entlassene Angestellte des Immobilienmaklers(2.) fängt dann als Kellnerin(3.) an.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige