Der erste Elektro-LKW mit 1.000-Kilowattstunden-Akku ist jetzt ein Schneepflug
In Norwegen setzt die öffentliche Straßenverwaltung den weltweit ersten elektrischen Truck mit einem 1.000-Kilowattstunden-Akku als Schneepflug ein. Dieser kommt auf der Autobahn E6 zum Einsatz, die sich direkt über das Dovrefjell-Gebirge erstreckt.
Mit diesem Schritt möchte Norwegen eine emissionsfreie Alternative testen, um die Straßen vom Schnee zu befreien und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Jørn Laksforsmo, Abteilungsleiter bei der norwegischen öffentlichen Straßenverwaltung, betonte gegenüber Electrek die Wichtigkeit von Emissionssenkungen auch bei anspruchsvollen Aufgaben im Straßenverkehr:
„Wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, müssen wir auch bei den schwersten Aufgaben, die wir auf den Straßen erledigen, starke Emissionssenkungen erreichen.“
Erster Pilot scheint erfolgreich
Die ersten Ergebnisse des Pilotprojekts sind vielversprechend. Nach einer Woche im Einsatz zeigt sich, dass die Batterieladung nach neun Stunden bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt durchschnittlich von 90 auf 28 Prozent sinkt. Der Energieverbrauch liegt dabei bei durchschnittlich 182 Kilowattstunden pro 100 Kilometer.
Dieser Truck ist eine Spezialanfertigung des Schweizer Unternehmens Designwerk Technologies und hat eine Reichweite von bis zu 560 Kilometern bei einer Last von 50 Tonnen.
Mit einer leichteren Last von 42 Tonnen kann er sogar bis zu 630 Kilometer zurücklegen. Allerdings kann unter herausfordernden Bedingungen, wie extrem kalten Temperaturen, die Reichweite abnehmen.
Norwegen will elektrisch räumen
Norwegen plant, in Zukunft verstärkt elektrische Trucks für die Schneeräumung einzusetzen, um eine nachhaltigere und emissionsfreie Alternative zu den traditionellen Methoden zu bieten.
Ein erster Schritt in diese Richtung wurde bereits 2021 unternommen, als in Trondheim ein Test mit einem elektrischen Radlader durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieses Tests zeigten jedoch, dass die Batteriekapazität noch nicht ausreichte, um die Anforderungen zu erfüllen.
Der Einsatz eines elektrischen Trucks mit einem 1.000-Kilowattstunden-Akku demonstriert nun aber, dass mit der richtigen Technologie die Schneeräumung auch unter anspruchsvollen Bedingungen möglich ist.
Jesus F. Christ! Könntet ihr bitte endlich mal lernen, welche Maßeinheiten zu welchen Dingen gehören? wenn ihr weiterhin über Elektroautos berichten wollt, dann seid doch so nett und merkt euch, das die Kapazität von Akkus in kWh und beispielsweise die Leitung eines Elektromotors in kW gemessen wird. Und nein, das ist nicht das selbe!