Anzeige
Anzeige
News

Leica: Design-Prototyp von Jony Ive und Marc Newson unter dem Hammer

Experten schätzen, der Prototyp könnte mehr als 200.000 Euro erlösen. Er entstand bei der Arbeit an einem anderen Unikat und ließ Marc Newson einen neuen Weg einschlagen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Im Gegensatz zu dem Endprodukt, trägt der Prototyp kein Lochblech-Kleid. (Foto: Leitz Photgrafica)


Ein Einzelstück, das der langjährige Apple-Chefdesigner Jony Ive und der Industriedesigner Marc Newson zusammen erstellt haben, verkauft Leica im eigenen Auktionshaus Leitz Photographica in Wien. Der Startpreis liegt bei 100.000 Euro, der Schätzpreis zwischen 200.000 und 250.000. Die beiden berühmten Designer erstellten den Prototypen für ein Einzelstück, das 2013 für 1,8 Millionen Euro versteigert wurde. Der Prototyp zeigt laut Leica den letzten Entwicklungsschritt, „als die Kamera ihre endgültige Form annahm, nachdem Hunderte von Prototypenteile hergestellt und ausprobiert wurden“. Während des Designprozesses seien insgesamt 561 Modelle und fast 1.000 Teile angefertigt worden.
Das Design auf Basis des weltbrühmten Modells Rangefinder ist minimalistisch. (Foto: Leitz Photgrafica)

1 von 5

Freundschaft mündet in einer Zusammenarbeit

Jony Ive ist berühmt für seine Designs bei Apple, viele Jahre lang prägte er das Aussehen und die Funktionalität der Produkte und großer Teile der Software. Marc Newson designte berühmte Linien für Smeg, Samsonite, Jaeger-LeCoultre, Louis Vuitton und viele andere. Die beiden Designer kamen auf die Idee, eine eigene Auktion bei Sothebys zu Ehren von Bonos Anti-Aids-Organisation Global Fund zu machen. Unter dem Label Product Red helfen Unternehmen der NGO mit Umsatzbeteiligungen an speziellen Produktlinien. Ihnen sieht man durch die Signalfarbe an, dass ein Teil des Erlöses an die gute Sache geht. Diesem Prinzip folgten die beiden Freunde und designten sogar speziell Produkte für diesen Event. Daneben spendeten sie Dinge aus dem eigenen Fundus, wie einen original Stormtrooper-Helm aus den Star-Wars-Filmen und allerlei Designikonen.

26 Millionen Dollar für den Kampf gegen Aids

Am 23. November erlösten sie zwischen lauter Prominenten von Harrison Ford über Tim Cook bis zu Design-Legende Dieter Rams insgesamt 26 Millionen US-Dollar für die gute Sache. Die spezielle Leica Rangefinder alleine erreichte einen Preis von 1,5 Millionen. Nach diesem Projekt, an dem beide wochenlang arbeiteten, folgte Newson Ive zu Apple und designte zum Beispiel die Apple Watch. 2019 verließen sie Apple endgültig und gründeten Lovefrom.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige