Anzeige
Anzeige
News

Lemond Dutch und Daily: Diese neuen E-Bikes wiegen unter 13 Kilogramm

Dutch und Daily heißen die beiden ersten Pedelecs der neuen E-Bike-Schmiede Lemond. Mit unter 13 Kilogramm sind die Carbon-Bikes echte Leichtgewichte.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Nachfolger des Holland-Rades? LeMond Dutch. (Bild: LeMond)

Mit dem Lemond Dutch und dem Lemond Daily steigt der neue Fahrradhersteller Lemond in den Pedelec-Markt ein. Dabei setzt er sich gezielt vom Wettbewerb ab. Lemond bringt nicht die günstigsten, leistungsstärksten, ausdauerndsten oder in sonstiger Weise Benchmarks erschütternde E-Bikes auf den Markt.

Leicht und minimalistisch in der Optik

Anzeige
Anzeige

Worauf Lemond stattdessen achtet, ist das Gewicht und das Design, um so zu einer außerordentlichen Usability zu kommen. Die beiden Lemond-Pedelecs bestehen fast vollständig aus Carbon. Die Materialwahl beschränkt sich nicht – wie allgemein üblich – auf den Rahmen. Vielmehr sind alle Bauteile mit Ausnahme der Räder, des Sattels und der Schaltung aus Carbon gefertigt. Sogar die Schutzbleche bestehen aus dem Fasermaterial. Damit gelingt es dem Pedelec-Newcomer mit sehr geringen Gewichten auszukommen. Nur 12,3 Kilogramm wiegen die beiden Lemond-Bikes.

Lemond Daily. (Bild: Lemond)

1 von 4

Beim Design hat der Hersteller auf Minimalismus als Prinzip gesetzt. Alle Kabel sind im Rahmen verlegt. Die Linienführung ist schnörkellos und geradlinig. Wichtig war es den Designern, die Pedelecs nicht direkt als solche erkennbar zu machen. Dazu haben sie die Akkus lang gezogen im Unterrohr verbaut, sodass dieses kaum dicker wirkt als es bei einem konventionellen Rad der Fall wäre. Auch die Beleuchtung ist vollständig in den Rahmen integriert.

Anzeige
Anzeige

Technik, die nicht auffällt

Aus dem gleichen Grund setzt Lemond nicht auf einen Mittelmotor, sondern verbaut einen außergewöhnlich kompakten Radnabenmotor an der Hinterachse. Dafür setzt der Hersteller das X35-System von Ebikemotion ein. Das besteht aus einem 250-Watt-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 40 Newtonmetern und einer Batterie mit einem Energieinhalt von 250 Wattstunden. Die Panasonic-Batterie soll euch bis zu 75 Kilometer Reichweite ermöglichen – realistisch dürften etwa 50 sein. Optional lässt sich die Reichweite durch das Anklemmen einer externen Batterie am Sattelpfosten erweitern.

Anzeige
Anzeige

Die Pedelecs unterstützen den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde elektrisch, danach schalten sie in den Freilauf. Spätestens dann kommt die hydraulische Shimano-Elfgang-Schaltung GRX 812 ins Spiel, die von ebenfalls hydraulischen Scheibenbremsen des gleichen Herstellers ergänzt wird.

Lemond Dutch. (Foto: Lemond)

Die verbauten Gravelking-Reifen von Panaracer erlauben auch Fahrten über unbefestigten Untergrund. Wenigstens ausgewiesene Waldwege solltet ihr mit den Lemond-Bikes ohne Weiteres befahren können. Dabei müsst ihr euch allerdings auf Gerüttel gefasst machen, denn Federgabeln haben die Bikes nicht. Auch das optische Finish wird euch allzu ruppige Wege vermeiden lassen. Ihr werdet nicht wollen, dass die Optik der Pedelecs leidet. Am besten machen sich die Lemond-Pedelecs im urbanen Umfeld. Da passt auch die Reichweite am ehesten.

Anzeige
Anzeige

Unterschiede und Preise

Der Unterschied zwischen dem Dutch und dem Daily besteht im Wesentlichen darin, dass das Dutch, wohl in Anlehnung an das klassische Holland-Rad, als Tiefeinsteiger konzipiert ist, wohingegen das Oberrohr des Daily bis an die Oberkante des Sattelpfostens läuft.

Preislich sind die beiden Pedelecs identisch. Ab 4.500 US-Dollar wird Lemond zum Markteinstieg aufrufen. Der soll noch im September erfolgen. Viel Bewegung nach oben wird es in den Preisen nicht geben. Lemond setzt bereits auf hochwertige Bauteile. Allein Carbon-Räder, eine elektronische Shimano-Schaltung und einen Brooks-Sattel anstelle des Selle Royal können Käufer noch aufkonfigurieren.

Das ist Lemond

Greg Lemond, Inhaber und Namensgeber des Unternehmens, ist dreifacher Sieger der Tour de France und hat in seiner dreißigjährigen Radrennfahrerkarriere immer wieder Standards durch die Verwendung damals neuer Materialien und Konstruktionen gesetzt. Bis zum heutigen Tage gehören von Lemond eingeführte Ausstattungsmerkmale zum Renngeschehen. Lemond gilt als Innovator im Radrennsport.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Was ist der Unterschied zwischen E-Bikes, Pedelecs und S-Pedelecs?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige