Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

LGs Stretch-Micro-LED-Display ist fast so dehnbar wie ein Gummiband

Auf flexible Displays folgen dehnbare: LGs neue Micro-LED-Bildschirmtechnologie ist fast so dehnbar wie ein Gummiband.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
LG Stretch-Display. (Foto: LG Display)

LG Display, die Bildschirmsparte des südkoreanischen Technologieriesen, hat ein dehnbares Zwölf-Zoll-Display angekündigt. Laut Hersteller kann der Bildschirm um rund  20 Prozent gedehnt werden, sodass er von 12 auf 14 Zoll erweitert werden kann, ohne zu Schaden zu kommen.

Anzeige
Anzeige

LGs Stretch-Display lässt sich um 20 Prozent dehnen

Laut LG besitzt das sogenannte Stretch-Display einen RGB-Farbumfang und eine Pixeldichte von 100 ppi. Wie hoch die Auflösung des Bildschirms konkret ist, verrät der Hersteller nicht, jedoch dürfte es anhand der Pixeldichte geringer als HD, also 1.280 x 720 Pixel, sein.

Dem Hersteller zufolge wird das Display mit einer „gummibandähnlichen Flexibilität“ aus einer dünnen Folie gefertigt, die aus einem speziellen Silikonmaterial besteht. Das Material wird laut LG etwa auch in Kontaktlinsen verwendet.

Anzeige
Anzeige

LG Stretch-Display. (Foto: LG Display)

Ferner komme beim dehnbaren Display Mikro-LED-Technik mit einem Pixelabstand von weniger als 40 μm zum Einsatz, was laut LG „ein hohes Maß an Langlebigkeit gewährleistet“. Im Gegensatz zum konventionellen Bildschirmen, bei denen die LED linear miteinander verbunden sind, sind sie beim Stretch-Display  S-förmig angeordnet. Dank dieses Aufbaus sei der Bildschirm dehnbar und garantiere eine „unglaubliche Haltbarkeit und Zuverlässigkeit“.

LG Stretch-Display: Dehnbarer Bildschirm für verschiedenste Einsatzzwecke

Als Einsatzzwecke für das Stretch-Display stellt LG sich verschiedene Szenarien vor. Es lasse sich etwa leicht an gekrümmten Oberflächen wie Haut, Kleidung, Möbeln, Autos und Flugzeugen anbringen, so der Hersteller. Das Displays sei entsprechend in verschiedenen Branchen wie Mode, Wearables, Mobilität und Gaming denkbar.

Anzeige
Anzeige

„Wir werden dieses Projekt erfolgreich abschließen, um die Wettbewerbsfähigkeit der koreanischen Display-Technologie zu verbessern und gleichzeitig den Paradigmenwechsel in der Branche anzuführen“, sagte Soo-young Yoon, Executive Vice President und CTO bei LG Display. Wann das Display Marktreife erlangen soll, hat LG nicht angegeben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige