Anzeige
Anzeige
News

Lieferengpass: Verbraucherschützer mahnen Saturn wegen PS5 ab

Bezahlt, aber keine Playstation 5 geliefert bekommen: Die Geschäftspraktiken von Saturn sorgen derzeit für Ärger. Verbraucherschützer drohen jetzt mit einer Klage gegen das Unternehmen.

Von Golem.de
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Girts Ragelis / shutterstock)

Die Verbraucherzentrale Sachsen hat dem Elektronikhändler Saturn im Zusammenhang mit der Vorbestellung und Auslieferung der Playstation 5 eine Abmahnung geschickt. Neben dem formalen Ablauf der Vorbestellungen und der Bestätigungen geht es auch um bereits getätigte Vorauszahlungen.

Konkret bemängeln die Verbraucherschützer, dass in den AGB von Saturn zwar zugesichert werde, bereits gezahlte Leistungen bei Nichtlieferung zurückzuzahlen. Allerdings sei völlig unklar, wie „lange das Unternehmen das Geld der Kunden einbehält“. In den AGB sei dazu kein Hinweis zu finden.

Anzeige
Anzeige

Das sei deshalb kritisch zu sehen, weil die Playstation 5 auch Mitte Januar 2021 bei saturn.de noch nicht als lieferbar aufgeführt werde und es weder Informationen über den Liefertermin noch eine Rückbuchung gebe. „Dieser Umgang mit Kunden ist nicht nur unfreundlich, sondern nach Auffassung der Verbraucherzentrale intransparent und unwirksam.“

#WoBleibtMeinePS5

Viele Spieler hatten sich in Foren und sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #WoBleibtMeinePS5 über die Geschäftspraktiken von Saturn und dem zum gleichen Konzern gehörenden Händler Media Markt sowie über weitere Händler beschwert.

Anzeige
Anzeige

Die Verbraucherschützer sind außerdem nicht damit einverstanden, dass Saturn nach dem Eingang der Vorbestellungen nicht sofort eine Bestellbestätigung verschickt habe, obwohl das im Onlinehandel gesetzlich vorgeschrieben sei.

Anzeige
Anzeige

Sollte Saturn die Abmahnung nicht akzeptieren und seine Geschäftspraktiken nicht ändern, will die Verbraucherzentrale Sachsen vor Gericht eine Klage gegen den Händler einreichen.

Momentan sind die Playstation 5 ebenso wie die Xbox Series X/S weltweit ausverkauft. Zwar gibt es vereinzelt immer wieder mal Kontingente, die sind aber meist nach wenigen Minuten ebenfalls weg.

Anzeige
Anzeige

Sony und Microsoft stellen nach eigenen Angaben so viele Konsolen her wie möglich. Allerdings sei die Nachfrage derzeit sehr viel höher als die Produktionskapazitäten. Vermutlich ist erst in einigen Monaten mit einer spürbaren Verbesserung bei der Liefersituation zu rechnen.

Autor des Artikels ist Peter Steinlechner.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige