So sieht der Lilium-Jet aus. (Foto: Lilium)
Der nach Unternehmensangaben weltweit erste elektrisch angetriebene Senkrechtstarter Lilium-Jet hat seinen Jungfernflug absolviert. Dem Flugzeug, das sowohl senkrecht starten und landen, als auch mit dem Auftrieb der Flügel vorwärts fliegen kann, gelang dabei unter anderem der nahtlose Übergang vom Schwebe- in den Vorwärtsflug, wie das Münchner Startup Lilium mitteilte.

Das Lilium-Team um CEO Daniel Wiegand (links). (Foto: Lilium)
„Wir haben einige der kniffligsten Herausforderungen der Luftfahrt-Ingenieurwissenschaft gelöst, um an diesen Punkt zu gelangen“, lässt sich Lilium-Mitgründer und CEO Daniel Wiegand zitieren. Dank der Fähigkeit zum Senkrechtstart und Vorwärtsflug soll der Lilium-Jet bis zu 90 Prozent weniger Energie verbrauchen als vergleichbare drohnenähnliche Luftfahrzeuge. Der Energieverbrauch pro Kilometer ist laut Lilium ähnlich hoch wie bei elektrischen Autos.
Das elektrisch angetriebene Lufttaxi soll bei einer Reichweite von über 300 Kilometern eine Höchstgeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern erreichen. Reisen sollen sich mit dem Flieger mindestens fünf Mal so schnell absolvieren lassen wie mit dem Auto – vor allem in Großstädten. Die Startup-Gründer planen eine Art Taxidienst in der Luft. Der Lilium-Jet soll sich per App auf dem Handy buchen lassen und – auf die Distanz gerechnet – ähnlich viel kosten wie eine Taxifahrt im Auto.
Lilium nimmt Berufspendler ins Visier
In einem Beispiel berechnen die Lilium-Entwickler etwa eine Flugzeit von fünf Minuten von Manhattan zum Flughafen JFK in New York, für dieselbe Strecke würde ein Auto ungefähr 55 Minuten brauchen. Der fünf-sitzige Lilium-Jet soll daher insbesondere für Berufspendler interessant sein. Lilium ermögliche „eine Vergrößerung des Lebensradius um das Fünffache“, schreiben die Lufttaxi-Macher.
Der Lilium-Jet wird durch 36 elektrische Turbinen angetrieben, die über zwölf bewegliche Klappen an den Flügeln angebracht sind. Beim Start des Leichtflugzeugs werden die Klappen nach unten gerichtet und erzeugen so senkrechten Auftrieb. Ist das Flugzeug in der Luft, werden die Klappen in eine horizontale Position gebracht und sorgen so für einen Vorwärtsschub – der Auftrieb wird wie bei einem herkömmlichen Flugzeug durch die Luft generiert, die über die Flügelflächen strömt.
Lufttaxi: Lilium soll so viel kosten wie Autotaxis
Die angepeilten günstigen Preise für einen Flug mit dem Lufttaxi sollen auch dadurch zustande kommen, dass auf dem Boden nur eine minimale Infrastruktur benötigt wird. Der Lilium-Jet ist lediglich auf einen kleinen offenen Platz oder ein Lande-Pad auf einem Gebäude angewiesen.
Lilium wurde 2015 von Daniel Wiegand und drei Mitstudenten der Technischen Universität München gegründet. Mittlerweile arbeiten 40 Ingenieure an dem Projekt Lufttaxi. In das Startup investiert haben unter anderem die Venture-Capital-Firma Atomico des Skype-Mitgründers Niklas Zennström, der deutsche Seed-Investor Frank Thelen und 6Wunderkinder-Gründer Christian Reber.
Was soll der Sch… Soll jetzt die Luft auch noch verstopft werden? Ich möchte über meinem Haus neben der lauten Straße nicht auch noch Taxis fliegen haben. Wie soll der Verkehr geregelt werden? Und wenn das Ding in der Stadt abstürzt?
Bitte lass mich sterben, bevor Flugtaxis und Drohnen überall herumfliegen.
Wir müssen nicht jeden Blödsinn, der technisch möglich ist, tatsächlich auch umsetzen!
Stelle mir gerade vor, wie ein paar hundert Menschen aus einem einzigen Zug mit den Flugtaxis durch die Luft düsen … fürchterlich …
Oh Mann in den Kommentaren sind aber wieder ein paar Alu Hüte vertreten *gg* – „füünnnüüünnüüü, ich möchte nicht auf CO² Ausstoß von hunderten Autos im Berufsverkehr der Großstädte verzichten“.
Aber hunderte Lufttaxis über Deinem Kopf fliegen haben … Du Alu-Hut!!!
Es war nur eine Frage der Zeit, dass der strassengebundene Verkehr dreidimensional in die Luft erweitert wird und damit die Umweltzerstörung fortschreiten wird auf Kosten der Lebensqualität der Erdbewohner.
Es war nur eine Frage der Zeit, dass der strassengebundene Verkehr dreidimensional in die Luft erweitert wird und damit die Umweltzerstörung fortschreiten wird auf Kosten der Lebensqualität der Erdbewohner.