Anzeige
Anzeige
News

Limewire ist wieder da: Dieses Mal als NFT-Marktplatz

Der einstige P2P-Client Limewire macht jetzt auch in Krypto – und will als Markplatz für NFT all die ansprechen, die mit der Materie noch nicht so vertraut sind.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Limewire ist zurück: als NFT-Marktplatz. (Bild: Limewire/Smartmockups/t3n)

Wo einst illegal Musik, Filme und Software heruntergeladen wurde, soll bald mit Non-Fungible-Token gehandelt werden: Limewire versucht sich an einem Relaunch als digitaler Marktplatz „für Kunst und Entertainment, zunächst beschränkt auf Musik“.

Limewire kehrt als NFT-Marktplatz zurück

Anzeige
Anzeige

„Limewire ist zurück, um allen Zugang zu digitalen Sammlerstücken zu ermöglichen“, heißt es auf der neu aufgelegten Website. Dort können sich Nutzer:innen auf eine Warteliste für einen Early Access setzen lassen und sich eine Chance auf einen „exklusiven Limewire-Airdrop“ sichern. Wie es danach weitergehen soll, stellt Limewire in einer Grafik dar.

Demnach soll der Marktplatz im Mai 2022 für alle geöffnet werden – inklusive Token-Verkauf im vierten Quartal des Jahres. Der soll dann so niedrigschwellig wie möglich erfolgen – Nutzer:innen können die Token mit US-Dollar erwerben; eine Krypto-Wallet benötigen sie nicht. Die Zahlungsabwicklung soll das Startup Wyre übernehmen. Für die Speicherung der Token will Limewire mit „einer führenden Blockchain“ zusammenarbeiten.

Anzeige
Anzeige

So soll es bei Limewire weitergehen: Im vierten Quartal 2022 soll der NFT-Marktplatz allen Nutzer:innen offenstehen. (Screenshot: Limewire/t3n)

Nutzer:innen können über Limewire Zugang zu Liedern oder Musikalben, aber auch Fan-Communitys kaufen – und alles auch auf der Plattform konsumieren, nichts muss heruntergeladen oder in Discord- oder Telegram-Chats verlegt werden. Gleichfalls können Zugänge oder gemintete Objekte wie zum Beispiel Cover-Artwork auch weiterverkauft werden.

Anzeige
Anzeige

Die Software-Retro-Welle rollt

Außer dem Namen ist von dem alten Limewire nicht viel übrig. Auch die Geschäftsführung ist neu: Die Brüder Julian und Paul Zehetmayr hoffen, über die Marke vor allem den Nostalgiesinn der Millennials und der Generation Z anzusprechen.

Damit liegen sie voll im Trend: Limewire ist nicht die einzige Marke, die ihr Comeback versucht. Auch der US-amerikanische Elektronikhändler Radioshack will zur Anlaufstelle für Defi und Krypto werden. Und selbst den WinAMP-Player gibt es wieder.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige