Anzeige
Anzeige
Fundstück

Winamp für immer! Community-Projekt hält den Medienplayer am Leben

2013 erschien die letzte reguläre Winamp-Version. Ein ehemaliger Entwickler des Medienplayers hält die Software aber auch heute noch am Leben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Alter Player mit neuen Tricks. (Screenshot: WinAmp Community Update Project)

Anfang der 2000er führte im Grunde kein Weg vorbei an Winamp. Mit 60 Millionen Nutzer:innen war es eines der beliebtesten Programme, um MP3 und andere Audiodateien abzuspielen. Wie so oft in der sich schnell verändernden Tech-Welt verlor Winamp in den folgenden zehn Jahren jedoch mehr und mehr an Boden, bis 2013 dann die letzte reguläre Version der Software veröffentlicht wurde. Für den ehemaligen Winamp-Entwickler Darren Owen hat die Arbeit an dem Programm jedoch nie wirklich aufgehört.

Anzeige
Anzeige

Unter dem Namen Wacup (Winamp Community Update Project) veröffentlicht Owen in regelmäßigen Abständen Bugfixes und neue Features für den mittlerweile neun Jahre alten Medienplayer. Dazu nutzen Owen und seine Mitstreiter:innen aus der Community das Plugin-System von Winamp, mit dem sich der Funktionsumfang des Players erweitern lässt.

Community-Projekt zeigt sich aktiver als die offiziellen Winamp-Besitzer

Die letzte Beta-Version von Wacup erschien am 4. Februar 2022. Damit zeigt sich das inoffizielle Fanprojekt deutlich aktiver als die aktuellen Winamp-Besitzer. Das belgische Unternehmen Radionomy, das Winamp 2014 übernommen hatte, kündigte zwar schon 2018 die Veröffentlichung einer neuen Version an, die lässt aber nach wie vor auf sich warten.

Anzeige
Anzeige

Wer sich aber nur ein wenig an die alten Zeiten zurückerinnern möchte, der brauchte weder Wacup noch das weiterhin ausstehende Release einer neuen Winamp-Version. Denn schon 2017 hat der Software-Entwickler Jordan Eldredge den klassischen Medienplayer in Javascript nachgebaut. Drei Jahre später legte Eldredge dann nach und startete das Winamp Skin Museum. Dort könnt ihr Winamp nicht nur direkt im Browser nutzen, sondern auch gleich aus Zehntausenden alternativen Oberflächen wählen, die in den späten 90ern und frühen 200ern von Nutzer:innen für Winamp erstellt wurden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige