Backlinks: So klappt’s mit dem Linkbuilding – sagt Johannes Müller von Google
Link Earning – Die Kür des Backlink-Aufbaus
Als ersten Tipp nennt Johannes Müller im Q&A von SEO Südwest das Link Earning – die Kür im Linkbuilding. Dabei werden Backlinks zum eigenen Website-Projekt nicht aktiv durch den Betreiber aufgebaut, sondern ganz natürlich durch User wegen herausragender Inhalte gesetzt. Das ist sicherlich die aufwendigste, aber auch die effektivste Methode.
Digital PR – Viele Besucher führen zu guten Rankings
Als zweiten Tipp spricht Johannes Müller in dem Q&A digitale PR an. Hierbei liegt der Fokus auf der Bekanntheit der Marke und oder ihrer Website. Bei über diesen Weg generierten Backlinks geht es vordergründig darum, viele Besucher anzuziehen und auf das eigene Web-Projekt zu locken. Gute Rankings sind zwar nicht die direkte Folge solcher unter Umständen via „nofollow“ gesetzter Backlinks, gehen aber mit massiven Besucherströmen einher.
Broken Linkbuilding – Tote Links mit eigenen Links ersetzen
Bei der Strategie des Broken Linkbuilding liegt der Fokus vor allem auf Detektiv- und Recherchearbeit. Das Prinzip ist simpel und genial, wenn auch nicht neu: Finden sich im Web tote Links, die inhaltlich dem eigenen Web-Projekt ähneln, bietet man dem Betreiber stattdessen eine Verlinkung auf das eigene Projekt an. Tipp: Im Web gibt es zahlreiche Tools zum Finden von Broken Links und auch SEO-Tools wie beispielsweise Ahrefs erleichtern die Suche.
Erwähnungen – Gute Basis für Backlinks
Veröffentlicht jemand beispielsweise eine Review zu einem Produkt der eigenen Marke, empfiehlt es sich, den Betreiber um eine entsprechende Verlinkung der entsprechenden Website zu bitten. Solche Erwähnungen oder auch Citations sind laut Müller eine gute Ausgangsbasis für Backlinks zum eigenen Web-Projekt.
Backlink-Aufbau: Darum äußert sich Google nur selten zu Strategien
Laut Müller hält sich Google bei Tipps zum Backlink-Aufbau zurück, weil Empfehlungen meist zu wörtlich genommen werden. Daher erkläre man meist entweder gar nichts oder widerlegt nicht funktionierende Strategien. Für weitere Techniken verweist John Müller auf einen Beitrag von Britney Muller.
Das könnte dich auch interessieren:
- Studie zu Google-Rankingfaktoren: Diese sind wirklich relevant
- Studie: Halte dich an diese Vorgaben und deine Blogartikel gehen durch die Decke
- Richtig googeln: So nutzt ihr die Google-Suchoperatoren
Danke für die Tipps! Zwei weitere Tipps:
1. Nutzt die Google Suche, wie folgt, um z.B. Gastbeiträge oder Interviews zu geben: seo +intitle:“Interview“
2. SEO Tools, speziell für den Bereich Offpage können Dir helfen: https://tools-suchmaschinenoptimierung.de/produkt-kategorie/offpage/
Viel Erfolg beim Linkaufbau :)