Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Loadtimer: Webseiten-Ladezeiten auf mobilen Endgeräten testen

Loadtimer ist ein einfaches webbasiertes Tool für Load-Tests von Webseiten auf mobilen Endgeräten. Wir stellen Euch Loadtimer kurz vor.

Von Monika Steinberg
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Kleines Loadtest-Tool für alle JavaScript-fähigen Browser

Es gibt viele komplexe Tools, um die Ladezeiten von Webseiten zu testen. Weil aber da die meisten noch nicht auf allen mobilen Endgeräten verfügbar sind, kann Loadtimer als kleine webbasierte Lösung ganz nützlich sein, um einen ersten Eindruck der mobilen Performance zu bekommen. Loadtimer funktioniert in allen JavaScript-fähigen Browsern.

Loadtimer: Webbasierte Load-Test für mobile Endgeräte

Anzeige
Anzeige

Loadtimer bietet ein schlichtes Eingabeformular für eine oder mehrere URLs, die nacheinander in einen iFrame geladen werden. Zu jeder angegeben URL wird die benötigte Ladezeit in Millisekunden angezeigt. Bei Seiten wie Google, Youtube und Twitter, die das Laden in einen iFrame explizit verhindern, kann Loadtimer keine Ladezeiten ermitteln. Näheres dazu, wie Ladezeit bei Loadtimer genau definiert ist, wird vom Entwickler Steve Souders in einem Google Groups Thread erläutert.

Unter Loadtimer Results findet man eine aggregierte Beispiel-Ergebnisübersicht der Ladezeiten von populären Webseiten wie Yahoo, Amazon, CNN und Wikipedia auf mobilen Endgeräten. Dabei wird zwischen Seiten unterschieden, die eine für mobile Endgeräte optimierte Version ihrer Seite anbieten, und ob die Desktop-Version oder die mobile Version schneller zu laden war. Schnellste Ladezeiten für die Desktop-Version sind grün markiert, langsamste Ladezeiten sind rot markiert. Die Loadtimer Results können auch auf dem eigenen Server als Ergebnis-URL eingerichtet werden.

Anzeige
Anzeige

Loadtimer: Ladezeiten populärer Webseiten auf mobilen Endgeräten

Der Quellcode zu Loadtimer kann als Open Source unter Apache License 2.0 bei Google Code über SVN eingesehen werden. Etwas umständlich ist, dass man nach jedem Load-Test den Browsercache manuell löschen muss, um den nächsten Test durchführen zu können. Immerhin wird man über ein Alert-Fenster darauf hingewiesen.

Anzeige
Anzeige

Weiterführende Links:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige