Anzeige
Anzeige
News

Log4Shell-Attacke: Bundesfinanzhof nimmt Website vom Netz

Der Bundesfinanzhof, das oberste deutsche Gericht in Steuerangelegenheiten, hat seine Website vom Netz genommen. Dem war ein Angriff auf die von der Seite verwendete Javabibliothek Log4j vorausgegangen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Log4Shell: BFH nimmt Website offline. (Bild: nitpicker / Shutterstock.com)

Der Bundesfinanzhof (BFH) reagiert auf einen Angriff auf die Log4Shell-Lücke seiner offiziellen Website und schaltet sie in den Wartungsmodus.„Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server ist unsere Webseite bis auf Weiteres nicht erreichbar“, heißt es stattdessen. Im Normalbetrieb ist die Website ein Informationsangebot zu den Aktivitäten des Gerichts. Unter anderem können dort wichtige steuerrechtliche Entscheidungen nachgelesen werden. Einen verarbeitenden Bereich hatte die Website indes noch nie.

Kein Steuerurteil unter dieser URL. BFH ist offline. (Screenshot: t3n)

BFH erkennt und stoppt Angriff

Anzeige
Anzeige

Der Angriff auf die gefährliche Sicherheitslücke konnte nach Angaben des BFH erkannt und auch gestoppt werden. Auf das interne Netz des Gerichts hätten die Angreifenden keinen Zugriff gehabt. Weitere Webseiten seien ebenfalls nicht betroffen. Auch Zugriff auf interne Verfahren, etwa die Inhalte von Steuerrechtsstreitigkeiten, hätten nicht erfolgen können.

Wie lange die vorsorgliche Abschaltung andauern wird, konnte ein Sprecher des BFH am Freitag nicht sagen. Weltweit wird Log4Shell, so die Bezeichnung der Sicherheitslücke in der sehr verbreiteten Protokollierungssoftware Log4j, als eine der größten Bedrohungen für das Internet seit seiner Erfindung betrachtet. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat – wie viele ähnliche Behörden weltweit – Log4Shell mit der höchsten Warnstufe versehen.

Anzeige
Anzeige

Dynamische Lage um Log4Shell

Die Lage entwickelt sich dynamisch. Microsoft hatte zwischenzeitlich festgestellt, dass Staatshacker bereits Zugriffe auf Server an Ransomware-Entwickler verkaufen. Weltweit laufen auf beiden Seiten der Linie zwischen Gut und Böse Massen-Scans, um die vulnerablen Geräte schnellstmöglich zu identifizieren.

Anzeige
Anzeige

Unsere ausführliche Log4Shell-Berichterstattung findet ihr hier:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige