Anzeige
Anzeige
News

Lyft und Motional machen Ioniq 5 zum selbstfahrenden Taxi

Bereits ab 2023 will der Ride-Sharing-Dienst Lyft vollautonome Ioniq 5 herumfahren lassen. Technisch möglich wird das durch ein Joint Venture namens Motional, das auch eine Strecke in Wuppertal testet.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Hyundai Ioniq 5 soll in zwei Jahren als vollautonomes Taxi durch US-Städte rollen. (Bild: Hyundai)


Im Bereich des Autonomen Fahrens gibt es Neuigkeiten: Die Ende letzten Jahres unterschriebene Partnerschaft zwischen Lyft und Motional erhält mehr Substanz. Motional, das Joint Venture zwischen Hyundai und dem Zulieferer Aptiv – ehemals Delphi –, gab bekannt, der Hyundai Ioniq 5 stelle die Fahrzeugplattform für das „Robotaxi der nächsten Generation“ dar. Die weltweit größte Partnerschaft für den Einsatz von Robotaxis habe das Potenzial, fahrerlose Fahrzeuge für Millionen von Amerikanern Realität werden zu lassen. Ab 2023 sollen diese in ersten Regionen über die Lyft-App autonom-fahrende Motional-Taxis bestellen können.

Aus teil- wird vollautonom – mit Technik aus Deutschland

Die Aufgabe des Motional-Teams besteht darin, das Elektro-Flaggschiff von Hyundai so aufzurüsten, dass es autonomes Fahren der Stufe 4 beherrscht. Der Zulieferer Aptiv darf bereits seit 2016 auf der L418 bei Wuppertal autonome Fahrzeuge testen. Motional besitzt nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen die Genehmigung des Tüv Süd, mit leerem Fahrersitz zu fahren. Die Überprüfung habe 18 Monate gedauert und umfangreiche Prüfungen der Sicherheitsarchitektur, der Testprozesse und -ergebnisse sowie der Fähigkeiten des Teams beinhaltet. Sie sei jedoch nur ein Teil der umfassenden Test-Architektur.

Anzeige
Anzeige

Der Staat Nevada erteilte im November die Erlaubnis zum autonomen Fahrten auf dem Staatsgebiet. Motional gibt an, in unterschiedlichen Szenarien mehrere Millionen Kilometer zurückgelegt zu haben. Den Maßstab formuliert das Unternehmen so: „Die Tests sind erst abgeschlossen, wenn wir sicher sind, dass unsere Robotaxis sicherer sind als ein menschlicher Fahrer.“

Größte Vereinbarung dieser Art

Die Unternehmen betonen, der skalierbare, vollständig fahrerlose und marktübergreifende Dienst starte 2023 und stelle die größte Vereinbarung für ein großes Ride-Sharing-Netzwerk dar. Beide betreiben nach eigenen Angaben den weltweit am längsten bestehenden kommerziellen Robotaxi-Service. Man habe mehr als 100.000 Fahrten ohne einen einzigen Zwischenfall absolviert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige