Ratgeber

M-Commerce: Mit diesen 10 Tipps pimpst du deine Mobile Site

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6. Schaffe ein Einkaufserlebnis mit guter Stimmung und einer Story

Gerade bei Lifestyle-Artikeln muss der Online-Handel ein Erlebnis bieten, um das Anfassen und Ausprobieren des stationären Handels zu ersetzen. Das ist auf dem kleinen Bildschirm des Smartphones einerseits schwieriger als etwa auf dem Tablet, andererseits aber gerade durch wirkungsvolles Storytelling und den Einsatz von Bewegtbild durchaus möglich. Vergiss nicht: Wenn du das Smartphone oder Tablet erobert hast, hast du es im Idealfall bereits ins Wohnzimmer des Kunden geschafft, nicht nur auf seinen Schreibtisch.

7. Setze gerade bei M-Commerce auf Location Based Services

Einen Kunden, der gerade an Deiner lokalen Filiale vorbei läuft, auf eine Rabattaktion aufmerksam zu machen, kann sich lohnen. Das setzt aber voraus, dass Du nicht auf einzelne Artikel hinweist, sondern beispielsweise auf eine ganze Warengruppe. Auch hier gilt: Eine gute Dosierung bringt dich weiter. Und leichter hast du es, wenn du nicht bloß über den Browser, sondern über die eigene App den Kunden ansprechen kannst.

M-Commerce schafft Vergleichsmöglichkeit: Gerade beim Einkauf im stationären Handel spielt die Mobile Site eine wichtige Rolle. (Foto: Shutterstock)

8. Setze konsequent auf Cross Channel Marketing:

Gerade im Zusammenhang mit deinem möglicherweise vorhandenen Filialgeschäft solltest du das Smartphone als gute Ergänzung sehen. Ermuntere den Kunden, deinen eigenen Mobil-Shop zu nutzen, auch und gerade in der Filiale. Ein Kleidungsstück beispielsweise musst du so in jeder Größe und Farbe nur einmal bereithalten, nicht in jeder Kombination. Biete dem Kunden gegebenenfalls in der Filiale versandkostenfreie Lieferung, wenn er die gewünschte Kombination gleich nach Hause bestellt. Das ist besser, als wenn er sich daheim weiter informiert und gegebenenfalls beim Mitbewerber landet.

9. Nutze soziale Netzwerke bei Earned und Owned Media

Vor allem die für deinen Kunden relevanten sozialen Netzwerke solltest du bei deiner Planung im Auge behalten, sowohl was Earned Media als auch was Paid Media betrifft. Denn über alle Zielgruppen und Alterskohorten hinweg gilt: Social Media wird vor allem auf dem Mobilgerät und (von beruflichen Netzwerken abgesehen) in der Freizeit genutzt. Welche Werbemaßnahmen hier die günstigsten für dich sind, musst du herausfinden. Sicher ist aber: Klassisches SEA ist es nur in einem Teil der Fälle.

Doch auch bei den nicht kostenpflichtigen Inhalten solltest du präsent sein. Denn die besten Chancen, gerade in erklärungsintensiven Umfeldern, haben Spezial-Webshops, die etwa über Youtube Know-How vermitteln: Ein Türenportal, das zeigt, die man eine zufallende Tür justiert, ein Anbieter von Transport-Equipment, der zeigt, wie ein Laie schnell und einfach eine Ladung mit dem Zurrgurt sichert und so weiter.

10. Teste, teste nochmal und teste immer wieder

Es ist erschreckend, wie viele nicht optimale E-Commerce-Websites es gibt, gerade im Mobilumfeld. Dabei könnten schlichte A/B-Tests oft dabei helfen, ein für den Kunden angenehmeres Kauferlebnis mit hoher Conversion Rate zu schaffen. Vernachlässige deshalb nicht das Testen der Site, auch und gerade außerhalb deines schnellen Firmennetzes und auch außerhalb der schnellen LTE-Netze in den Städten. Mit einer langsamen Datenleitung siehst du schnell, warum dein Mobilportal gegebenenfalls nervt. Setze dabei auch Mobilgeräte mit unterschiedlicher Auflösung ein.

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