Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Malbuch mit Bild-KI erstellen: Wir zeigen, wie das geht

Ein eigenes Malbuch für die Kinder erstellen? Dank Bild-KI kann das heute jeder. Der Vorteil: Die Kleinen können sogar mitentscheiden, was auf den Bildern zu sehen sein soll.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Dank KI kann jeder ein Malbuch erstellen. (Grafik: Midjourney/t3n)

Ein Mangel an Malbüchern herrscht am Markt nicht. Zu beinahe jedem Thema finden sich passende Ausmalbücher für Kinder. Und seit dem Millionenerfolg von Johanna Basfords „Mein verzauberter Garten“ gibt es auch eine Vielzahl von Malbüchern für Erwachsene, die in einem überschaubaren Maß kreativ sein wollen.

Anzeige
Anzeige

Dank KI-gestützten Bildgeneratoren wie Midjourney, Dall‑E oder Stable Diffusion kann heute absolut jeder ein eigenes Malbuch kreieren. Zeichnerisches Talent ist nicht mehr notwendig. Das hat zum einen zu einer Schwemme an KI-generierten Malbüchern im Selbstverlag geführt, erlaubt aber auch zeichnerisch unbegabten Eltern, ihren Kindern ein ganz persönliches Malbuch zu kreieren.

Malbuch per KI erstellen: Beispielbilder und Prompts in der Bildergalerie

Malbuch mit Midjourney erstellen: Beispiele und Prompts Quelle: (Grafik: Midjourney / t3n)

Mit KI zum eigenen Malbuch: Der passende Prompt

Wir zeigen euch im Folgenden, wir ihr mit Midjourney eigene Ausmalbilder erzeugt. Alternativ könnt ihr natürlich auch einen anderen KI-Bildgenerator nutzen. Dann müsst ihr allerdings ein wenig mit dem Prompt herumprobieren.

Anzeige
Anzeige

Als Prompt wird der Text bezeichnet, mit dem ihr der Bild-KI erklärt, was auf eurem Bild zu sehen sein soll. Tatsächlich gibt es eine Reihe von möglichen Prompts, mit denen ihr zum Ausmalen geeignete Bilder erzeugen könnt. Von daher kann es sich immer lohnen, ein wenig zu experimentieren.

Wir haben bei unseren Versuchen mit Variationen des folgenden Prompts die besten Ergebnisse erzielt:
coloring book for kids, no detail, outline no colour, a cute monkey in the jungle, fill frame, edge to edge, clipart white background --ar 3:2 --style raw --no color

Anzeige
Anzeige

Die Stelle a cute monkey in the jungle könnt ihr natürlich durch euer eigenes Motiv ersetzen. Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Selbstredend könnt ihr auch eure Kinder gleich in den Gestaltungsprozess miteinbeziehen.

Je nachdem, wie komplex das Bild werden soll, könnt ihr an die Stelle von coloring book for kids auch beispielsweise adult coloring book schreiben. Am Ende lohnt es sich immer, ein bisschen mit dem Prompt herumzuspielen.

Anzeige
Anzeige

Welche Motive euer KI-Malbuch zeigt, entscheidet ihr – oder euer Nachwuchs. (Grafik: Midjourney/t3n)

Mit Midjourney zum Malbuch: Die wichtigsten Parameter für euren Prompt

Midjourney könnt ihr eine Reihe von Parametern mitgeben, die Einfluss auf das fertige Bild haben. Bei der Erstellung eines Malbuchs solltet ihr unbedingt den Parameter –ar kennen. Der steht für Aspect Ratio – also Seitenverhältnis.

  • –ar 3:2 sorgt dafür, dass eure Bilder im Querformat erzeugt werden.
  • –ar 2:3 am Ende eures Prompts führt zur Erstellung von Hochkantbildern.

Der zweite Parameter, den ihr bei der Erstellung eines Malbuchs kennen solltet, ist –style raw. Der Parameter grenzt die künstlerischen Ambitionen von Midjourney ein wenig ein und sorgt so dafür, dass sich die Bild-KI etwas strenger an eure Vorgaben hält. Es kann sich durchaus lohnen, euren Prompt auch ohne diesen Parameter zu testen.

Midjourney-Malbuch: Wieso nicht mal Paris ausmalen? (Grafik: Midjourney/t3n)

Der letzte Parameter, den wir für unsere Ausmalbilder verwendet haben, ist –no color. Der soll noch einmal sicherstellen, dass Midjourney auf Farben verzichtet. Tatsächlich sollte der restliche Prompt bereits ausreichen, bei unseren Tests färbte die Bild-KI ohne den Parameter aber hin und wieder doch ein Bild ein. Auch hier gilt daher: Einfach ausprobieren!

Anzeige
Anzeige

Weitere Tipps und Tricks

Wenn die von Midjourney generierten Bilder nah an dem dran sind, was ihr euch vorstellt, dann müsst ihr nicht sofort am Prompt herumspielen. Versucht stattdessen erst mal, vier neue Bilder anhand desselben Prompts zu erzeugen. Falls euch das Bild gefällt, euer eigentliches Motiv aber doch etwas zu präsent wirkt, nutzt einfach die Zoom-Funktion von Midjourney.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige