Einmal im Jahr stellt das sogenannte Reputation Institute ein Ranking auf, in dem Unternehmen danach gelistet werden, wie hoch ihr Ansehen bei den Kunden ist. Dazu werden über 80.000 Menschen in 15 Ländern befragt. Zum vierten Mal in Folge hat sich bei der Reptrak-Studie Lego als die Marke mit dem höchsten Prestige durchgesetzt, wie CNBC berichtet.
Höchste Reputation: Lego knapp vor Disney
Demnach hat Lego auf einer Skala von 100 Punkten 78,9 erreicht. Dicht hinter Lego auf dem zweiten Platz findet sich Disney mit 78,1 Punkten. Beide Konzerne sind seit der ersten Auflage des Rankings im Jahr 2011 in den Top 10 zu finden. Bei der Premiere vor neun Jahren hatten übrigens die Tech-Konzerne Google und Apple noch die Plätze eins und zwei belegt. Beide Tech-Konzerne finden sich bei der aktuellen Auflage nicht mehr in den Top 10.
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Dabei hatte Google in puncto Kundenansehen noch bis 2018 jedes Jahr unter den besten zehn Firmen gelegen. Apple kam in den vergangenen Jahren immerhin fünf Mal unter die Top 10. Für Google sprachen lange Zeit die vielgelobten besonderen Arbeitsbedingungen, die der Konzern seinen Mitarbeitern bot. Dazu gehören etwa die kostenlosen Mahlzeiten.
Google: Entlassung von Mitarbeitern kostete Anerkennung
Google ist laut den Studienmachern bei den Kunden zwar immer noch hoch angesehen, kann sich aber eben nicht mehr ganz vorn platzieren. Als Gründe dafür gelten zum einen die allgemein kritischere öffentliche Meinung zu den Arbeitsbedingungen bei den Tech-Konzernen. Zudem dürfte die Entlassung von vier konzernkritischen Google-Mitarbeitern im November das Ansehen des Suchmaschinenanbieters nachhaltig beschädigt haben.
Die angesehensten Tech-Firmen laut dem Ranking sind daher jetzt Microsoft und Netflix, die sich im Mittelfeld der Top 10 platziert haben. Mit Intel befindet sich ein weiterer Tech-Konzern auf dem zehnten Platz der Reptrak-Aufstellung.
Bei der Befragung konzentrieren sich die Studienmacher eigenen Angaben zufolge unter anderem auf die Produkte, die finanzielle Performance, Innovationskraft und den Einfluss der Unternehmen auf die Gesellschaft. Bei der aktuellen Ausgabe sieht das Reputation Institute ein jahrzehntelanges „Erbe“ der Unternehmen, also eine große Tradition der Firmen.
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