Anzeige
Anzeige
Fundstück

Forscherin entwickelt Fusionsrakete: Reise zum Mars könnte in greifbare Nähe rücken

Die Physikerin Dr. Fatima Ebrahimi hat das Konzept einer Fusionsrakete entwickelt, die alles Bisherige in den Schatten stellt. Sie wirft Plasmapartikel aus, die zwischen 20 und 500 Kilometern pro Sekunde schnell sind.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die neue Fusionsrakete arbeitet nach dem Prinzip der Sonneneruption. (Bild: Paul Fleet / Shutterstock)

Der Mars – eine Entfernung, die nach heutigen Maßstäben zu weit für den bemannten Raumflug ist – könnte längst nicht das Ende des erreichbaren Raums sein, wenn sich das Konzept der Forscherin des US-Department of Energy’s Princeton Plasma Physics Laboratory (PPPL) als Prototyp behaupten kann. Maximale Geschwindigkeiten von bis zu 500 Kilometern pro Sekunde verspricht die Simulation.

Anzeige
Anzeige

Dabei setzt Dr. Ebrahimi auf einen modernen Plasma-Antrieb. Diese Art von Antrieb ist nicht neu. Das Prinzip basiert darauf, dass Plasma-Partikel in das Vakuum des Alls geschossen werden, was der Rakete einen enormen Vortrieb beschert.

Raketenantrieb nach dem Prinzip der Sonneneruptionen

Herkömmliche Plasma-Antriebe arbeiten bereits mit elektrischen Feldern zum Antrieb der Teilchen. Das neue Design geht einen Schritt weiter und führt das Prinzip der magnetischen Rekonnexion ein.

Anzeige
Anzeige

Dabei potenzieren sich – vereinfacht ausgedrückt – magnetische Felder durch Wiederverbindung und Abstoßung an den Polenden, was zu massiver Energiefreisetzung führt. Man spricht auch von der „magnetischen Schleuder“ und vermutet, dass die Sonneneruptionen das prominenteste Beispiel für den Effekt magnetischer Rekonnexion sind.

Anzeige
Anzeige

Irre schnell, Energie ohne Ende

Die für den Rekonnexionseffekt nötigen spiralförmigen Magnetfeldbögen sollen in Fusionsreaktoren des Typs Tokamak erzeugt werden. Die Geschwindigkeit des Fusionsantriebs soll konventionelle Booster um mindestens den Faktor zehn übersteigen.

Für Langstreckenflüge ins All wäre das Konzept vor allem unter zwei Aspekten geeignet. Zum einen würde eine Fusionsrakete sehr viel schneller auf Reisegeschwindigkeit kommen als das bislang der Fall ist. Zum anderen würde das Gefährt über gleichsam unbegrenzt viel Energie verfügen.

Anzeige
Anzeige

Ihr Konzept hat Dr. Fatima Ebrahimi im Journal of Plasma Physics vorgestellt. Der Bau eines Prototyps soll nun folgen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
8 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dr. Manfred Hauptreif

Lassen Sie mich kurz über Ressourcenverschwendung philosophieren. Es hat sich letztes Jahr doch klar herausgestellt, daß die Ressourcenfehlallokation in Richtung Klimakontrolle zu deutlichen Mangelerscheinungen im Pflege- und Krankenhaussektor geführt hat. Und jetzt reden wir davon, Raumfahrzeuge zum Mars zu schicken. Wieviel Ressourcen werden denn dafür verschwendet und womit läßt sich dies rechtfertigen? Steckt mehr von wertvollen Mitteln in Medizintechnik und Chemietechnik. Da warten noch viele Herausforderungen, für die wir dringend Lösungen brauchen. Bakterien und Viren stehen in den Startlöchern und werden all unsere Kraft brauchen.

Antworten
Sascha

Sorry Dr. Fatima Ebrahimi,
Bitte umschulen oder 100 Jahre warten, bis alle Viren bekämpft sind?
Was ist das denn für ein Ansatz?

Antworten
Berta

Bevor wir die Medizin und Chemieforschung vorantreiben, sollten wir alle anderen Probleme/Forschungsfelder ausblenden und alle verfügbaren Mittel auf die Beendigung des Welthungers verwenden.

Herr Dr. Hauptreif, sie haben wohl vergessen, dass es noch viele Herausforderungen gibt, für die wir noch dringender Lösungen brauchen!

Antworten
Manfred Hauptreif

Bekämpfung des Welthungers ohne Kunstdünger und Insektizide/Herbizide quasi unmöglich!

MrX

OK, lassen wir uns über Ressourcenverschwendung philosophieren.
Das beste wäre wir entwickeln keinen Impfstoff, laufen ohne Maske herum und stecken soviel Menschen wie möglich an. Das wäre gut für die Überbevölkerung und lässt die „starken“ überleben. So wie schon in den letzen 2 Mrd. Jahren.
Ausserdem würde man eine Menge Ressourcen einsparen. Der Mensch verbraucht einfach mehr als er produziert.

Antworten
Steffen

Ihr Neider und Kleingeister. Wenn ich das schon wieder lese was hier kommentiert wird.
Ressourcenverschwendung? In deiner Welt sollte man sich also immer nur auf ein Thema konzentrieren?
Meinst du nicht das es möglich ist den Pflegesektor UND Raumfahrt gleichermaßen zu finanzieren?

Antworten
Kloppi0815

Das wäre alles ohne Probleme möglich, wenn wir nicht im Kapitalismus, wo alles von sch… Geld abhängig ist, leben würden sondern in einer Gesellschaft, wie zum Beispiel in Star Trek. Aber das scheitert leider am Faktor Mensch, welcher nicht im Stande ist als Spezies an einem Strang zu ziehen….

Antworten
Thomas

Ein sehr schöner Traum.
Zuerst muss aber der Traum vom Fusionsreaktoren des Typs Tokamak zu Ende geträumt werden.
Vielleicht gibt es vorher den Traum vom wendelstein 7x mit vollem Funktionsumfang in Taschengröße.
Dann können wir nächstes Jahr einen Rundflug zum Mars buchen. Ich freu mich schon.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige