Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

The Line entsteht wirklich: Futuristische Megacity offenbar bereits im Bau

Glauben wir einem Drohnenvideo, wäre in Saudi-Arabien mehr als nur der erste Spatenstich für die 170 Kilometer lange Stadt namens „The Line“ erfolgt. Das erstaunt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die geplante Stadt „The Line“ besteht praktisch nur aus einer Stadtmauer. (Bild: The Line)

Noch im Juli war es nicht mehr als ein Entwurf am Reißbrett – noch dazu ein völlig utopischer, den die meisten Menschen wohl als Marketing-Stunt interpretiert hatten. Zu unglaublich klangen die Eckdaten.

Anzeige
Anzeige

„The Line“ ist angekündigt als eine 200 Meter breite, 500 Meter hohe und 170 Kilometer lange verspiegelte Mauer, in deren Breite eine Stadt verbaut werden soll, die Wohnraum für neun Millionen Menschen bietet. Die Stadt soll dabei völlig autark funktionieren – die in ihr lebenden Menschen müssen sie niemals verlassen.

Megacity oder größter Pool der Erde?

Nicht weniger als die „Revolution der Zivilisation“ versprechen die Planer des Projekts, das saudi-arabische Staatsunternehmen Neom. Dass das Land den Vorschlag gegen alle Erwartungen durchaus ernst meint, zeigt ein Drohnenvideo der ebenfalls saudi-arabischen Firma Ot Sky, das vom Architekturmagazin Dezeen auf Youtube veröffentlicht wurde.

Anzeige
Anzeige

Das soll beweisen, dass sich die Megacity tatsächlich im Bau befindet. Auch wenn die Aufnahmen wenig mehr zeigen als sich durch die Wüste bewegende Baufahrzeuge und -maschinen, wird doch die lange und breite Baugrube erkennbar, die zum Line-Projekt passen würde. Ein Kommentator auf Youtube sinnierte zwar, es könne sich auch um den größten Pool der Welt handeln, wahrscheinlicher scheint indes, dass Neom das Projekt tatsächlich in Angriff nimmt.

Stadt der Zukunft: 12 spannende Projekte, wie wir in Zukunft leben könnten

Stadt der Zukunft Quelle:

Anzeige
Anzeige

„The Line“ soll um 2030 fertig sein

„The Line“ ist übrigens nicht das einzige Mega-Projekt des Staatsunternehmens. Neom arbeitet an weiteren, ähnlichen Projekten – die das Unternehmen als „Regionen“ bezeichnet – mit den Namen Oxagon und Trojena.

Für „The Line“ hatte der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman in einer Pressemitteilung von Neom einen möglichen Fertigstellungstermin um 2030 angekündigt. Das würde zur erkennbaren Bautätigkeit in der Wüste durchaus passen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Neff

Es ist leicht ein paar Baufahrzeuge in die Wüste zu schicken und ein Loch zu graben, um die Geldgeber zu beruhigen. Diese Stadt wird nie fertig werden und einfach nur Unsummen an Geldern verschlingen. vielleicht werden die ersten Abschnitte eröffnet, nur um dann leerstehend zu erodieren.
Nichts an diesem Projekt macht Sinn.

Antworten
Prov94

Es ist krank, wir sollen sparen, unseren Konsum reduzieren, Energie verbrauch senken, mehr Recyceln und dort baut man eine Stadt, die eine Wand ist und die lokale Umwelt zerstört, dauerhaft und unnötig. Stadtplanerisch völlig kaputt, das Logistik system wird völlig überlastet sein wenn alle durch die 170km fahren müssen. Was ist das für ein Leben in dieser Vivarium der Eliten Dekadenz?
Das ist kein Leben, weder Lebenswert, noch lohnt es sich dort vorsichhin zu vegetieren.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige