Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Mehr als nur Likes: Instagram Blend verbindet Freunde über personalisierte Reels – und das ganz privat

Mit Blend können User personalisierte Reels Feeds zusammen mit Freund:innen erstellen – direkt in den DMs. Dabei werden auch Empfehlungen für alle Beteiligten eingepflegt. So funktioniert das Feature.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das neue Instagram Blend-Feature ermöglicht es Nutzern, personalisierte Reels-Feeds gemeinsam mit Freunden in den Direct Messages zu erstellen.(Bild: Shutterstock/Mamun_Sheikh)

Jetzt ist er da, der neue Reels-Feed auf Instagram. Blend ist ein über die DMs erstellter kollaborativer Feed-Bereich, in dem Instagram Videovorschläge für dich und alle Freund:innen, die zum Blend beitragen, ausspielt. Dabei basiert das Feature auf einer Opt-in-Variante, die mehr Personalisierung für die Reels Experience bieten und die Verbindung zwischen Usern stärken soll.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert Instagram Blend

Schon vor Wochen testete Instagram den neuen kollaborativen Reels-Feed ausgiebig. Inzwischen wurde er offiziell vorgestellt und der Roll-out hat begonnen. Wir selbst können die Funktion in der App bislang nicht nutzen, doch das dürfte bald möglich sein. Instagram-Chef Adam Mosseri hat in einem Video erklärt, wie Blend funktioniert.

Dabei soll dieser in den Direct Messages angesiedelte Kurzvideobereich dafür sorgen, dass User mehr über die Interessen der Freund:innen erfahren und so in den Austausch kommen. So wird die Nutzungszeit auf Instagram erhöht, was Meta langfristig nur Vorteile verschafft – nicht zuletzt mit Blick auf die Monetarisierung. Im Creators Broadcast Channel heißt es zum neuen Feature:

Anzeige
Anzeige

Introducing Blend — a new feature rolling out now that lets you create a custom Reels feed with friends in a DM chat [.] As a creator, Blend is another way your reels can be more discoverable, giving people a new way to find and connect with each other over your content on Instagram […].

User können Blends nutzen, indem sie in den DMs über ein zusammengesetztes (blended) Icon mit zwei Smileys ein Blend eröffnen und andere Nutzer:innen einladen, im Einzel- oder Gruppen-Chat. Über eine Opt-in-Option können alle am Chat Beteiligten dem geteilten Reels-Feed beitreten. Die eingeladenen User können die Einladung annehmen und den Bereich auch jederzeit wieder verlassen. In diesem Bereich werden dann die für die beteiligten User jeweils vorgeschlagenen Reels in einem Feed versammelt. Reels, mit denen sie interagieren, werden ebenfalls integriert. Im Chat geteilte Reels sollen den Blend-Bereich überdies erweitern. Dabei ist Blend als Feed-Option der mobilen Nutzung vorbehalten.

Das neue Feature kommt zu einer Zeit, in der Tiktok in den USA weiterhin vor einer unsicheren Zukunft steht, was Meta auszunutzen sucht. Der Launch der Videobearbeitungs-App Edits, die stark an die eng mit Tiktok verknüpfte App Capcut erinnert und ersten Usern in der Betaversion bereitsteht, ist ein weiterer Hinweis auf die erweiterten Funktionen Instagrams, die Tiktoks Kern-Features und Kurzvideos als Go-to-Format der meisten Creator fokussieren.

Anzeige
Anzeige

Der Artikel stammt von Niklas Lewanczik aus der OnlineMarketing.de-Redaktion und wird im Rahmen einer Content-Kooperation auf t3n veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige