P1: Mittelklasse-Androide mit Pepsi-Logo auf dem Rücken
Smartphones – fast jeder hat eins, und jeder will eins. Das motiviert offenbar sogar Hersteller, die absolut nichts mit dem Business zu tun haben, diese fremden Gewässer zu befahren. PepsiCo gehört dazu: Das Unternehmen hat bestätigt, dass es in Kürze ein Smartphone vorstellen wird, das in Kooperation mit einem chinesischen Partner produziert wird. Angeblich wird es schon am 20. Oktober in Peking enthüllt.
Die geleakten Spezifikationen deuten auf ein eher unspektakuläres Gerät der Mittelklasse hin, sodass lediglich das Pepsi-Brandig es zu etwas Besonderem macht: So verfügt es über einen 5,5 Zoll in der Diagonale messenden Full-HD-Bildschirm mit 1.920 x 1.080 Pixeln, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und einen mit 1,7 Gigahertz getakteten Achtkern-Prozessor (MT6592) aus dem Hause MediaTek, dem eine ARM-Mali-450-MP4-GPU zur Seite steht.
Pepsi P1 ist China-exklusiv
Der interne Speicher misst 16 Gigabyte und ist vermutlich per microSD-Karte erweiterbar. Frontseitig verfügt das Pepsi P1 über eine Fünf-Megapixel-Linse, die Hauptkamera besitzt einen 13 Megapixel-Sensor, direkt unter befindet sich offenbar ein Fingerabdruckleser. Der verbaute Akku soll 3.000 Milliamperestunden groß sein. Ausgeliefert wird das Smartphone mit Android 5.1.1 Lollipop. In China soll der Verkaufspreis 1.299 Yuan (circa 180 Euro) betragen.
Der Nachrichtenagentur Reuters hat PepsiCo bestätigt, dass das Unternehmen ein eigenes Smartphone in der Pipeline habe. Außerdem wolle man in den kommenden Monaten zusätzliche Accessoires und Kleidung anbieten – allerdings nur für den chinesischen Markt. Wer konkret für die Produktion des Smartphones verantwortlich ist, wollte das Unternehmen noch nicht enthüllen.