Anzeige
Anzeige
News

Leben wir in einer Computersimulation? Neues physikalisches Gesetz könnte These stützen

Ein Physiker der Universität Portsmouth hat untersucht, ob ein neues physikalisches Gesetz die viel diskutierte Theorie stützen könnte, dass wir lediglich Figuren in einer fortgeschrittenen virtuellen Welt sind. Die Matrix lässt grüßen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Leben wir in der Matrix? (Foto: Lia Koltyrina/Shutterstock)

Das, was der Mensch erlebt, ist in Wirklichkeit eine künstliche Realität ähnlich einer Computersimulation, in der er selbst ein Konstrukt ist. Das ist eine der Lieblingstheorien des Multimilliardärs Elon Musk und außerdem Teil eines Wissenschaftszweiges, der als Informationsphysik bekannt ist.

Anzeige
Anzeige

Diese Theorie will Melvin Vopson nun bestätigen. Er hat bereits Forschungsergebnisse veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass Informationen Masse haben und dass alle Elementarteilchen Informationen über sich selbst speichern ähnlich wie die menschliche DNA.

Leben wir in der Simulation?

Im vergangenen Jahr will Vopson ein neues physikalisches Gesetz entdeckt haben, mit dem sich genetische Mutationen in Organismen einschließlich Viren vorhersagen und ihre möglichen Folgen abschätzen lassen.

Anzeige
Anzeige

Das basiert auf thermodynamischen Grundsätzen, die besagen, dass die Ordnung in isolierten Systemen nur gleich bleiben oder abnehmen kann – die sogenannte Entropie. Erstaunlicherweise fand Vopson heraus, dass diese Entropie in Informationssystemen durchaus auch zunehmen kann.

Dieser Erkenntnis misst Vopson große Bedeutung für die Genforschung und die Entwicklung der Evolutionstheorie bei. In einem neuen Papier auf AIP Advances stellt er seine Ergebnisse in den Kontext anderer Forschungsbereiche.

Anzeige
Anzeige

Information als physikalische Einheit

Besonders bemerkenswert in seiner Arbeit ist der Teil, der beschreibt, wie Informationssysteme als überflüssig erkannte Informationen einfach löschen können. Das darf man sich tatsächlich so vorstellen wie einen Computer, der sich selbst komprimiert und optimiert, was – zu Ende gedacht – die Idee unterstützt, wir könnten alle in einem so funktionierenden Informationssystem, letztlich einer Simulation, leben. Der Forscher hält es für möglich, dass wir in der Matrix leben.

Damit hebt Vopson Information auf ein physisches Level, gleichgestellt mit Energie und Masse. Jetzt will er seine Theorie in empirischen Versuchen überprüfen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
12 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Wolfgang Stegemann

Wenn Physiker sich mit dem Gehirn beschäftigen, kommt sehr oft Unsinn heraus. Ich bin schon gespannt, wie es ist, Information in die Hand zu nehmen. Es ist aber nichts weiter als ein Begriff, eine Umschreibung. Und wenn Information sich komprimiert, nennt man das abstraktes Denken.

Antworten
ÖzdemirsVorhaut

Genau so sehe ich das auch.

Antworten
Roman

Tom Campbell hat bereits eine umfassende Trilogie dazu geschrieben die das beschreibt( My big Toe). Sehr empfehlenswert!
Fakt ist dass die Physik immer wieder vor Mauern des unlösbaren stößt, da der Mensch stets dazu neigt sich damit schwer zu tun über den Tellerrand zu blicken. Herr Campbell hat dies gewagt obwohl sein eigentlicher Berufszweig dieses Umdenken verbietet, und ist auf unfassbare Ergebnisse gestoßen.

Antworten
Wolfgang Stegemann

Wenn die Wissenschaft zu beschwerlich wird, nimmt man gerne mal eine Abkürzung. Das nennt man dann Esoterik oder Science fiction. Da wird alles plötzlich ganz einfach und elegant.
Die Thesen sind nicht nur durch nichts bewiesen (bzw. beweisbar), sondern auch völlig aus der Luft gegriffen.
Übrigens geschieht Komplexitätsreduktion durch Abstraktion. Wenn wir aus 1+1+1+1+1 5×1 machen, ist das ein Abstraktionsschritt, der Information komprimiert und weniger Datenträger braucht. Und das kann man auf Leben im Allgemeinen übertragen. Es geht also auch ohne Luftschlösser.

Antworten
Ericmitc

Da eine Definition von Abstraktion „auf etwas verzichten“ heißt, erklärst du nur ein Wort mit dem anderen. Zum Glück interessiert sich weder die Theorie noch die Wissenschaft dafür ob Wolfgangs und Egals Lebensweisheiten sie berücksichtigen.
Glaube ich an die Theorie? Nein, aber ich finde sie sehr spannend. Und daran ist nichts falsch oder verächtlich. Und wenn einige der intelligentesten Leute diese Theorie akzeptieren, ist das den meisten (wie mir) zum Glück ein größerer Fingerzeig als wenn zwei Dudes sie nicht verstehen.

Marcus Weber

Entropie ist „Unordnung“. Und sie nimmt zu, da Ordnung Energie verbraucht. In der digitalen Datenverarbeitung ist ein Unterschied zwischen Ordnung und Unordnung energetisch kaum erkennbar. So werden Daten auf Festplatten fraktioniert, d.h. unordentlich, gespeichert, weil es „günstiger“ ist.
Es wäre interessant zu lesen, woher die energetischen Unterschiede zwischen Ordnung und Unordnung in der IT kommen sollen.

Antworten
Egal

Bitte, bitte, bitte an all „sogenannte“ Wissenschaftler, ihr Intellektuellen, die sich mit solch absurden Thesen auseinander setzen und auch bitte, bitte, bitte an all jene die das, im Ernst, öffentlich zur Debatte machen, bleibt doch alle in Eurer Matrix, bleibt bitte in Eurer so verherrlichten, digitalen Welt! Aber lasst dann endlich denen die begreifen was Leben wirklich bedeutet, die erkennen, dass es nur in der tatsächlichen Realität auch funktioniert, ja, vielleicht auch mit einem Hauch von Esoterik, ganz ohne spezifische Benennungen von „nur“ „schlauen“ Menschen. Bitte bleibt fern von allem wunderbaren LEBEN! Ihr zerstört es nur!

Antworten
Ericmitc

Da wird man ja depressiv wenn man die unqualifierzten und destruktiven Kommentare liest.

Antworten
Egal

Schön zu erkennen, dass die sogenannten Wissenschaftler, Intellektuellen, Mitläufer, Theoretiker, ach ja, und Qualifizierten, der heutigen Zeit, sich doch ein wenig geärgert fühlen durch meinen Kommentar, denn sonst hätte man ihn gänzlich ignoriert.
Und dennoch, die Praxis ist das was die Dinge je waren, nun sind und noch werden! Kein Argument kann gegen halten auf das was tatsächlich ist!
Aber manche, heutzutage leider zu viele, flüchten sich in Phantasien, in Wünsche, in sonderliche Gedankenwelten. Dass ich diesbezüglich unqualifiziert genannt werde ehrt mich. Ich verzichte auch weiterhin auf eine solche Auszeichnung in diesem Bereich, denn ich bin Mensch aus Fleisch und Blut, mit einer reinen Seele, diese hier auf der wunderschönen Erde ihr Leben lebt, im Einklang mit über allem stehenden Naturgesetzen, die niemals, auch nicht von Euch, zu umgehen sind! Aber jedem das Seine, viel Spaß in einem Absurdum.

Antworten
Jürgen B.

Hallo in die Runde!

Ja, das sehe ich auch so. Manche Kommentare hier sind wirklich „erstaunlich“. Und das ist besonders freundlich von mir ausgedrückt. Man könnte auch sagen – wenn man nicht ganz so freundlich ist – es sind „Betonkopfansichten“.

ICH weiß nicht, ob obige Theorie haltbar und möglich ist. Aber wenn ich von vorne herein alle anderen Meinungen ausschließe, wie nennt man das? Genau!

Wenn Wissenschaftler (die sind meist echt clever) solche Theorien veröffentlichen, dann werden die sich doch was dabei gedacht haben. Dabei muss gar nicht vorrangig geklärt werden, ob so eine Theorie „denkbar“ ist.

Denn;
wie ist denn das Universum entstanden?
Was bedeutet denn die Aussage, das Universum ist unendlich groß?
Unendlich groß bedeutet doch, es gibt kein Ende, also keine Wand.
Was war denn VORHER an der Stelle, wo jetzt das Universum ist?

GANZ viel wissen wir noch nicht vom Universum. Warum also sollte exakt obige Theorie nicht doch möglich sein?

VG, JB

Antworten
Egal

Wenn das doch so ist, dass Wissenschaftler wirklich clever sind und die eigentlich wissen müssten von was sie reden, wenn andere Meinungen/Ansichten doch akzeptiert werden müssten, warum werden dann heute einige Wissenschaftler diskreditiert, nur weil ihre Forschung, mit entsprechenden Aussagen, nicht zur Agenta passt?! Und warum werden solche wie ich als eben solches beschrieben? Eben! Ihr seid die, die nicht akzeptieren, dass es noch normale Menschen, mit einem gesunden Verstand, gibt, die sich nicht an Dingen beteiligen wollen, die Leben beenden, gegen alles natürliche, Tatsächliche vorgehen, sei es auch nur im verwirrten Geist. Und ob ihr es so seht oder anders, nicht jeder der sich NICHT an heutigen, vernichtenden Gedankenspielen und Aktivitäten beteiligt ist gleich dumm, wenn von Euch auch gern so gesehen, da Euch nichts anderes dazu einfällt. Macht doch einfach mal was Leben Bejahendes, Leben Erhaltendes, seid doch einfach mal nützlich für das Große Ganze, denn das gilt es zu erhalten…
Die Fragen sind doch: Was soll der Sinn dieser Theorien sein, wohin soll das führen?
Es gab viele Wissenschaftler auf dieser, realen, Erde, die sehr nützliche Forschungen betrieben haben und aus diesen wirklich sinnvolle Dinge hervorgegangen sind, auch heute gibt es noch wenige, die dem gleich tun. Aber wenn man sich hiermit befasst, müsste doch jedem der Atem stocken…Aber ja die Gesellschaft hat sich verändert, und das sicher nicht zum Besseren…
Vielleicht solltet Ihr mal wieder raus gehen, die Erde fühlen, den Wind spüren, mit all Euren Sinnen erkennen, das ich Recht habe!
Wer versteht denn hier was nicht und wer hat denn nun Betonkopfansichten?
Und wer eigentlich hat Euch beigebracht, dass solch denkende Menschen,wie Ihr, die Schlaueren sind?

Antworten
Egal

Wenn das doch so ist, dass Wissenschaftler wirklich clever sind und die eigentlich wissen müssten von was sie reden, wenn andere Meinungen/Ansichten doch akzeptiert werden müssten, warum werden dann heute einige Wissenschaftler diskreditiert, nur weil ihre Forschung, mit entsprechenden Aussagen, nicht zur Agenda passt?! Und warum werden solche wie ich als eben Solches beschrieben? Eben! Ihr seid die, die nicht akzeptieren, dass es noch normale Menschen, mit einem gesunden Verstand, gibt, die sich nicht an Dingen beteiligen wollen, die Leben beenden, gegen alles natürliche, Tatsächliche sind, sei es auch nur im verwirrten Geist. Und ob ihr es so seht oder anders, nicht jeder der sich NICHT an heutigen, vernichtenden Gedankenspielen und Aktivitäten beteiligt ist gleich dumm, wenn von Euch auch gern so gesehen, da Euch nichts anderes dazu einfällt. Macht doch einfach mal was Leben Bejahendes, Leben Erhaltendes, seid doch einfach mal nützlich für das Große Ganze, denn das gilt es zu erhalten…
Die Fragen sind doch: Was soll der Sinn dieser Theorien sein, wohin soll das führen?
Es gab viele Wissenschaftler auf dieser, realen, Erde, die sehr nützliche Forschungen betrieben haben und aus diesen wirklich sinnvolle Dinge hervorgegangen sind, auch heute gibt es noch wenige, die dem gleich tun. Aber wenn man sich hiermit befasst, müsste doch jedem der Atem stocken…Aber ja die Gesellschaft hat sich verändert, und das sicher nicht zum Besseren…
Vielleicht solltet Ihr mal wieder raus gehen, die Erde fühlen, den Wind spüren, mit all Euren Sinnen erkennen, das ich Recht habe!
Wer versteht denn hier was nicht und wer hat denn nun Betonkopfansichten?
Und wer eigentlich hat Euch beigebracht, dass solch denkende Menschen,wie Ihr, die Schlaueren sind?
Vielleicht aber sind es genau die Menschen, deren Leben nicht so verläuft, wie sie es sich vorstellen, mit evtl. Widrigkeiten, denen sie nicht Herr werden, sie nicht gefestigt genug sind, um diesen entgegen zu treten, einfach Menschen die mit der Realität nur schwer klar kommen und sich somit in eine fiktive Welt „retten“.
Wie viel Liebe kann es eigentlich für imaginäre Kinder geben? Und nun könnt Ihr ja noch darüber grübeln ob es wahre Emotionen in einer Simulation gibt. Hoffentlich denkt Ihr daran, wenn Ihr das nächste Mal Euren Partner küsst, dass das dann vielleicht alles gar nicht echt ist…usw. und so fort. Ihr könnt Euch freuen, das war jetzt mein wirklich letzter Kommentar zwischen all den mir geistig Überlegenen

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige