Was Angela Merkel von ihrem politischen Mentor Helmut Kohl gelernt hat? Unter anderem sich sehr, sehr lange im Amt zu halten: Beide haben immerhin vier Amtszeiten geschafft. Das sind bei ihrem Ausscheiden als Bundeskanzlerin im kommenden Jahr sagenhafte 16 Jahre – eine wirklich lange Zeit. Die Spitzenpolitikerin hat währenddessen politisch einiges bewirkt und dabei auch für den ein oder anderen Schmunzler gesorgt. Vor allem ihre Mimik ist oft erheiternd: Unvergessen ihre Reaktion auf Donald Trump beim G7-Gipfel in Biarritz 2019. Als der US-Präsident erzählt, dass er bald sicher auch mal Deutschland besuchen werde, weil er ja immerhin deutsches Blut habe, kann sie nicht mehr an sich halten. Ihr Grinsen: Gold wert!
Das ist auch dem Politikwissenschaftler Marcel Dirsus aufgefallen. Auf Twitter hat er deshalb sogar die These aufgestellt, dass Merkels witzige Reaktionen innerhalb ihrer Amtszeit inzwischen sogar so vielfältig seien, dass ganze Gespräche anhand von GIFs gehalten werden könnten. „Mit Merkel im Amt seit 2005 kannst du fast ausschließlich in Merkel-Gifs kommunizieren“, schreibt er und untermauert seine Worte in einem Thread mit vielen lustigen Beispielen. Dank der Kollegen von „The Best of Social Media“ hat es dieser Tweet sogar bis in die Medienwelt geschafft – so hat unter anderem auch Business Punk dem viral gegangenen Posting einen Beitrag gewidmet. Bis dato hat Dirsus scharfsinnige Beobachtung über 8.000 Interaktionen gesammelt – eine enorme Reichweite!
Satte 2.600 Retweets und 6.600 Favs sind binnen weniger Tage zusammengekommen. Andere Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer kommen aus dem Grinsen nicht mehr heraus: „Ich habe Tränen in den Augen vor Lachen“, schreibt @DrTracy17. „Danke für diesen Threat. Made my Day“, schreibt @PiWi2701. Unzählige andere Kommentatorinnen und Kommentatoren fühlen sich zudem herausgefordert und ergänzen die Sammlung sogar mit eigenen Beispielen – darunter Merkels Augenrollen auf einen Monolog vom russischen Präsidenten Wladimir Putin und ihr Fremdschämen auf einer Karnevalsveranstaltung. Viele ihrer Reaktionen können wir nur zu gut nachvollziehen und sind Steilvorlagen für manch eine Reaktion im Firmenchat.
Ok, wow. Ganz fünf GIFS, die man auch erst zu sehen bekommt, wenn man zu Twitter weiter klickt. Absolute Belangslosigkeit mit einem Hauch von Zeitverschwendung. Moment, dafür gibt es bestimmt auch ein Merkel-GIF.