Anzeige
Anzeige
Fundstück

Mit Merkel-GIFs kannst du nahezu jedes Gespräch im Firmenchat führen

Fröhlich, traurig, erstaunt – wir alle zeigen unsere Emotionen über unsere Mimik. Aber bei wenigen Menschen sieht das so witzig aus wie bei der Bundeskanzlerin – wie diese Merkel-GIFs beweisen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Reaktionen von Angela Merkel sprechen oft Bände. (Foto: dpa)

Was Angela Merkel von ihrem politischen Mentor Helmut Kohl gelernt hat? Unter anderem sich sehr, sehr lange im Amt zu halten: Beide haben immerhin vier Amtszeiten geschafft. Das sind bei ihrem Ausscheiden als Bundeskanzlerin im kommenden Jahr sagenhafte 16 Jahre – eine wirklich lange Zeit. Die Spitzenpolitikerin hat währenddessen politisch einiges bewirkt und dabei auch für den ein oder anderen Schmunzler gesorgt. Vor allem ihre Mimik ist oft erheiternd: Unvergessen ihre Reaktion auf Donald Trump beim G7-Gipfel in Biarritz 2019. Als der US-Präsident erzählt, dass er bald sicher auch mal Deutschland besuchen werde, weil er ja immerhin deutsches Blut habe, kann sie nicht mehr an sich halten. Ihr Grinsen: Gold wert!

Anzeige
Anzeige

Das ist auch dem Politikwissenschaftler Marcel Dirsus aufgefallen. Auf Twitter hat er deshalb sogar die These aufgestellt, dass Merkels witzige Reaktionen innerhalb ihrer Amtszeit inzwischen sogar so vielfältig seien, dass ganze Gespräche anhand von GIFs gehalten werden könnten. „Mit Merkel im Amt seit 2005 kannst du fast ausschließlich in Merkel-Gifs kommunizieren“, schreibt er und untermauert seine Worte in einem Thread mit vielen lustigen Beispielen. Dank der Kollegen von „The Best of Social Media“ hat es dieser Tweet sogar bis in die Medienwelt geschafft – so hat unter anderem auch Business Punk dem viral gegangenen Posting einen Beitrag gewidmet. Bis dato hat Dirsus scharfsinnige Beobachtung über 8.000 Interaktionen gesammelt – eine enorme Reichweite!

Satte 2.600 Retweets und 6.600 Favs sind binnen weniger Tage zusammengekommen. Andere Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer kommen aus dem Grinsen nicht mehr heraus: „Ich habe Tränen in den Augen vor Lachen“, schreibt @DrTracy17. „Danke für diesen Threat. Made my Day“, schreibt @PiWi2701. Unzählige andere Kommentatorinnen und Kommentatoren fühlen sich zudem herausgefordert und ergänzen die Sammlung sogar mit eigenen Beispielen – darunter Merkels Augenrollen auf einen Monolog vom russischen Präsidenten Wladimir Putin und ihr Fremdschämen auf einer Karnevalsveranstaltung. Viele ihrer Reaktionen können wir nur zu gut nachvollziehen und sind Steilvorlagen für manch eine Reaktion im Firmenchat.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Michael

Ok, wow. Ganz fünf GIFS, die man auch erst zu sehen bekommt, wenn man zu Twitter weiter klickt. Absolute Belangslosigkeit mit einem Hauch von Zeitverschwendung. Moment, dafür gibt es bestimmt auch ein Merkel-GIF.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige