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Luftlose Autoreifen: Michelins Pilotprojekt soll die Umwelt schonen

In Singapur kommt im Rahmen eines Pilotprogramms ein luftloser Autoreifen auf die Straße. Für Reifenhersteller Michelin ist der sogenannte Uptis-Reifen von zentraler Bedeutung für die Zukunft.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
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Michelin bringt in Singapur einen luftlosen Reifen auf die Straße. (Foto: Shutterstock / KULLAPONG PARCHERAT)

Die Idee vom luftlosen Reifen ist nicht neu, doch jetzt tut sich etwas Konkretes in diesem Zukunftsbereich: Der Reifenhersteller Michelin hat angekündigt, bis Ende 2023 50 DHL-Zustellfahrzeuge in Singapur mit den luftlosen Michelin-Uptis (Unique Puncture-Proof Tire System)-Reifen auszurüsten.

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Die ersten Transporter des Pilotprogramms sind bereits seit dem 10. Januar mit den Reifen unterwegs.

Kunststoffspeichen statt Luft

Statt Luft befinden sich in den Reifen glasfaserverstärkte Kunststoffspeichen, die das Gewicht des Wagens abfedern sollen. Laut Michelin ist Uptis eine pannensichere Rad-Reifen-Kombination, die für Pkw und Kleintransporter konzipiert ist.

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Die Technik soll laut dem Hersteller mehrere positive Effekte haben: keine unnötigen Standzeiten, weniger zu entsorgende Reifen und ein geringerer reifenbezogener Wartungsaufwand für die Flotte.

2 Millionen Tonnen Material sollen pro Jahr gespart werden

Bruno De Feraudy von Michelin spricht in einer Pressemitteilung von einer „bahnbrechenden Reifeninnovation“, die auf der Basis von rund 50 Patenten rund um Reifenstruktur und Hightech-Materialien entwickelt wurde. Die Airless-Technologie ist ein zentraler Bestandteil der Michelin-Vision. Im Jahr 2050 will das Unternehmen einen vollständig nachhaltigen Reifen auf dem Markt haben.

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Interne Untersuchungen haben Michelin zu dem Ergebnis kommen lassen, dass mit der Uptis-Technik weltweit jährlich bis zu 200 Millionen Reifen oder zwei Millionen Tonnen Material eingespart werden können. Umgerechnet käme das einer Einsparung von rund 200 Eiffeltürmen gleich.

Viele Reifenhersteller arbeiten an der Idee

Am luftlosen Reifen arbeiten zahlreiche Reifenhersteller – wie etwa auch Goodyear und Bridgestone – schon länger, immer wieder präsentieren sie Studien solcher Räder. Im Jahr 2019 hatte Michelin angekündigt, den luftlosen Reifen Uptis, der zusammen mit General Motors entwickelt wurde, 2024 auf die ersten Pkw-Modelle zu bringen.

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Laut der Automobil-Zeitschrift Auto Motor und Sport wird er wie ein herkömmliches Rad montiert und benötigt keine Luftdruckkontrolle, wodurch er praktisch wartungsfrei ist. Die Erfahrungen aus Singapur werden diesbezüglich mit besonderer Sorgfalt beobachtet werden.

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