Anzeige
Anzeige
News

Mehr Details, weniger Prompt-Fummelei: Microsoft integriert Dall-E 3 in Bing

Microsoft integriert die neue Version von OpenAIs Bildgenerator Dall-E 3 in Bing. Damit erstellt ihr bessere KI-Bilder im Bing Chat und dem Bing Image Creator.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dall-E 3 kann realistischere Bilder erzeugen. Das nutzt Microsoft in den Bing-Tools. (Bild: Bing Image Creator)

Einfacher und vor allem besser soll die neue Version des Bildergenerators Dall-E von ChatGPT-Schmiede OpenAI sein. Die dritte Iteration hat Microsoft daher nun in den Bing Chat und den Bing Image Creator integriert. Die Qualität sei gestiegen, speziell in vorher kritischen Bereichen, schreibt Microsoft im Bing-Blog. Das Verwenden bleibt kostenlos.

Anzeige
Anzeige

bing.com/create mit höherer Detailgenauigkeit

Die neuste Version des Text-zu-Bild-Umwandlers sei die leistungsstärkste von OpenAI, so die Verfasser. Speziell in den Bereichen Hände, Gesichter und Text in Bildern sei eine höhere Genauigkeit erreicht worden. Speziell bei Händen fiel der KI-Generator in der Vergangenheit durch Fehler auf. So hatten viele Bilder klumpige Finger, zu viele oder zu wenig davon. Das soll nun der Vergangenheit angehören.

Besseres Verständnis reduziert Prompt-Engineering

Größere Präzision und Zuverlässigkeit soll das Modul auch bei der Eingabeaufforderung aufweisen. Dall-E 3 versteht mehr und besser, was der Eingebende fordert. Microsoft empfiehlt detailliertere Prompts zu formulieren, um bessere Ergebnisse zu erhalten. „Je mehr Information, desto präziser wird das endgültige Bild sein“, schreiben die Blog-Autor:innen.

Anzeige
Anzeige

Microsoft und OpenAI versprechen, Dall-E 3 verfüge über mehr „Kreativität“, um „künstlerischere“ Bilder zu generieren. (Bild: Bing)

Dall-E 3: Fotorealistischer und künstlerischer zugleich

Die höhere Kohärenz von Version 3 führe dazu, dass die erzeugten Bilder für eine Vielzahl von Prompts fotorealistischer ausfallen „als bei anderen Modellen“. Neben der ästhetischen Qualität sei auch die Konsistenz mit der Aufgabenstellung gestiegen. Zusätzlich kann Dall-E nun besser künstlerische Darstellungen erzeugen.

Dieses Bild zeigt die höhere Detailgenauigkeit der neuen Dall-E-Version. (Bild: Bing)

Bing Image Creator setzt auf KI-Wasserzeichen

Microsoft versieht aus Sicherheitsgründen künftig alle über den Image Creator erstellten Bilder mit einem unsichtbaren, digitalen Wasserzeichen. Es enthält Datum, Uhrzeit und die Klassifizierung als KI-generiertes Bild. Zusätzlich hat Microsoft nach eigenen Angaben die Moderation verbessert, um die Erstellung von schädlichen und unangemessenen Inhalten zu vermeiden.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige