Das neue Edge-Logo kommt im Fluent-Design, der neuen Design-Sprache der Redmonder, und stellt eine dreidimensional angedeutete Welle dar. Daraus kann zwar immer noch ein E gelesen werden, jedoch ist die Anleihe weit weniger deutlich als jene des bisherigen Symbols.
Das alte Edge-Logo war eher eine modernisierte Version des uralten Piktogramms für den Internet Explorer. Während das bisherige Logo einfarbig blieb, weist das aktuelle Symbol einen Farbverlauf von Dunkelblau hin zu einem mittleren Grün auf, der dem Piktogramm eine gewisse Plastizität verleiht.
Neues Edge-Logo wurde im Rahmen einer Easter-Egg-Hunt veröffentlicht
Die nun gewählte Welle soll wohl an das Surfen erinnern, immerhin der immer noch gängigste Begriff für das Durchstreifen des weltweiten Netzes. In der aktuellen Beta hat Microsoft denn auch ein Mini-Surf-Spiel versteckt, dessen Aufruf gar nicht so einfach ist. Der Deskmodder hat eine detaillierte Anleitung für euch.
Das Spiel war Teil einer Art Schnitzeljagd, die Microsoft auf Reddit veranstaltet hatte und in dessen Zuge das neue Logo letztlich enthüllt wurde. Dabei hatte es der Software-Hersteller den Schnitzeljägern alles andere als einfach gemacht. Eine der vielen Aufgaben bestand darin, ein 3D-Modell des Logos anhand eines in einem Bild versteckten Code-Schnipsels zu rendern.
Assoziationen zu Waschmittel-Pods oder dem Firefox-Logo treiben Twitter um
Das neue Logo trifft nicht auf ungeteilte Zustimmung. So fanden sich auf Twitter und teils schon auf Reddit recht schnell ein paar humoristische Assoziationen. Nicht wenige Nutzer fanden optische Ähnlichkeiten zu gängigen Waschmittel-Pods.
Nachdem diese Art umsubstantiierter Kritik durchaus typisch für Twitter und andere soziale Medien ist, fanden andere interessantere Aspekte:
Danach reiche es, die Formen etwas abzurunden, das Logo etwas zu drehen und die Farben zu invertieren, um eine beachtliche Nähe zum Design des Firefox-Logos zu finden. Das mag man beklagen, dürfte aber in einer Zeit, in der Design immer minimalistischer und auf die Grundlinien reduziert wird, keine große Überraschung darstellen.
Chromium-Edge noch in Beta
Das neue Edge-Logo wird mit dem neuen Chromium-basierten Edge-Browser eingeführt, der derzeit noch in der Beta-Version vorliegt, die hier heruntergeladen werden kann.
Schon mal aufgefallen, dass das Logo nicht nur Firefox ähnelt, sondern frappierend an Cisco und WebEx erinnert. Sonderlich kreativ waren sie da nicht…
Auch ich dachte sofort, ähnelt irgendwie dem neuen Firefox-Logo (ohne den Fuchskopf), halt nur in blau-grün. Die e-Form für Explorer/Edge ist gerade noch zu erkennen.
Schließe mich an. Erinnert sehr an Firefox und ist herrlich unkreativ.
Dieses neue Microsoft Edge Logo ist ja fast schon ein Urheberrechtsverstoß.
Das Logo der Wohnungsbaugesellschaft degewo aus Berlin sieht dem Edge logo zum verwechseln ähnlich, sogar in der Farbgebung, allerdings benutzt die degewo ihr Logo schon seit Jahren.
Wenn das mal nicht noch rechtliche Konsequenzen hat.
Auf den ersten Blick dachte ich eher an Sanifair….