Anzeige
Anzeige
News

Office 2024 kommt auch als reine Software – doch ohne Abo fehlen einige Features

Seit Jahren versuchen Softwarehersteller wie Microsoft, den Kund:innen Software im Abo-Modell schmackhaft zu machen. Doch viele bevorzugen ein Office-Paket, das sie einmal bezahlen und dann über Jahre nutzen können. Office 2024 erscheint daher auch als Stand-alone-Version.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Im letzten Jahr verpasste Microsoft den Office-Programmen neue Icons. Der Name änderte sich von Office 365 auf Microsoft 365. (Bild: Microsoft)

Microsoft hat jetzt Office 2024 in der Vollversion für Endanwender:innen angekündigt sowie die für Unternehmenskund:innen bestimmte LTSC-Version (Long Term Servicing Channel). Allerdings erwirbt man damit auch nur fünf Jahre lang Ergänzungen und Updates (Fixed Lifecycle Policy) und muss auf die Cloud-Funktionalitäten zumindest teilweise verzichten. Immerhin ließen sich in der Vergangenheit einige der Apps über Umwege implementieren.

Anzeige
Anzeige

Die Unternehmensversion soll bereits im April in die Previews gehen, während zur Version für Endkund:innen noch keine genauen Daten bekannt sind. Die Rede ist hier von „später im Jahr“.

Bedeckt hält sich Microsoft auch noch, was die neuen Features angeht, die bis dahin fertig werden. Bekannt ist, dass insbesondere die LTSC-Lösung, die sich vor allem für abgeriegelte Umgebungen ohne Anbindung der MS-Cloud anbietet, lediglich einen Teil der Funktionen von Microsoft-365-Apps umfassen wird. Vor allem die Collaboration-Lösungen, KI-getriebene Automatisierungsfunktionen in Word, Excel und Powerpoint wird man vergebens suchen. Auch Copilot wird es weiterhin nur über Microsoft 365 geben.

Anzeige
Anzeige

Das sind die Neuerungen bei Office 2024

Klar kommuniziert wird bereits, dass Optionen zur Besprechungserstellung und Suchverbesserungen in Outlook, Dutzende neue Excel-Funktionen einschließlich dynamischer Diagramme und Arrays auf der Feature-Liste stehen werden. Allerdings wird Office LTSC 2024 ohne Microsoft Publisher auskommen müssen, denn der wird eingestellt. Auch die Microsoft-Teams-App, die separat heruntergeladen werden kann, ist hier nicht dabei.

Doch wahrscheinlich ist auch, dass sich darüber hinaus noch einiges ändern wird, denn unterm Strich ist das Unternehmen über die Jahre immer mehr von festen Releases abgekommen und hat Features im Laufe der Zeit vorgestellt, sobald sie verfügbar waren. Auch weiterreichende Informationen über die nächste Version von Visio und Project für On-Premises folgen noch.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus erklärt das Unternehmen, dass es neben den Versionen für Windows auch eine Mac-Version geben wird. Positiv zu bewerten ist außerdem, dass Microsoft erklärt, man plane nicht, den Preis für diese Produkte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zu ändern.

Was sich jetzt für wen eignet, müssen Unternehmen individuell entscheiden. Noch immer strittig ist, ob und in welchem Umfang Business-Nutzer:innen gegen die DSGVO verstoßen, wenn sie auf die Cloud-Anwendungen von Microsoft 365 (ehemals Office 365) setzen. Hier können branchenspezifische Eigenheiten eine Rolle spielen.

Anzeige
Anzeige

Andererseits verzichten Nutzer:innen ohne die Web-Anbindung und ohne Microsoft 365 inzwischen auf immer mehr Features, die sich im Collaboration-Umfeld bewährt haben. Für Freelancer, kleine Unternehmen und Privatnutzer:innen dürfte der Fall ohnehin klar sein, ebenso für jene Nutzer:innen, die im Hinblick auf den Cashflow an kleineren Summen interessiert sind, die regelmäßig anfallen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige