Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Microsoft wollte offenbar Pinterest übernehmen

Nach Linkedin auch Pinterest? Microsoft hatte laut Medienberichten die Absicht, das soziale Netzwerk Pinterest zu kaufen. Doch der Deal liegt aktuell offenbar auf Eis.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Wert von Pinterest stieg im letzten Jahr um 600 Prozent. (Foto: BigTunaOnline/ Shutterstock)

Laut Medienberichten der Financial Times und von Reuters hat Microsoft im vergangenen Jahr Gespräche bezüglich der Übernahme des sozialen Netzwerks Pinterest geführt. Der Kauf des Bildnetzwerks wäre Microsofts größte Übernahme gewesen und hätte die Internetstrategie des Redmonder Softwarekonzerns ergänzt, der bereits Linkedin in seinem Portfolio hat. Das erwarb Microsoft vor fünf Jahren für 26 Milliarden US-Dollar (21,4 Milliarden Euro), aus heutiger Sicht ein regelrechtes Schnäppchen, ebenso wie GitHub, das 2018 hinzukam.

Pinterest würde Synergien für Microsoft bringen

Anzeige
Anzeige

Attraktiv sind für den Konzern aus Redmond vor allem die immensen Datenschätze, die Microsoft aus dem Unternehmen gewinnt – diese Datensätze sind einerseits für Werbung spannend, ermöglichen andererseits aber auch die Nutzung im Zusammenhang mit Machine-Learning- und KI-Anwendungen. Auch sind natürlich Daten aus unterschiedlichen Netzwerken, wenn man sie denn vernetzen kann, wie dies langfristig Facebook plant, ein besonderer Vorteil. Außerdem ist es für Microsoft ein Ziel, möglichst viele der Plattformen auf die unternehmenseigene Cloud Azure umzuziehen und dort zu betreiben. Bislang läuft Pinterest in der AWS-Cloud von Amazon.

Die aktuelle Marktbewertung von Pinterest liegt bei rund 50 Milliarden Dollar (gut 41 Milliarden Euro), nachdem insbesondere im vergangenen Jahr der Wert trotz oder wegen der Coronakrise stark angestiegen ist – um immerhin 600 Prozent. Die letzten Quartalszahlen von Pinterest waren ebenfalls mehr als überzeugend: So stieg der Umsatz um 76 Prozent auf 706 Millionen Dollar (582 Millionen Euro). Es wäre neben dem Kauf des US-Geschäfts des chinesischen Netzwerks Tiktok, der ja bekanntermaßen misslang, das nächste soziale Netzwerk gewesen, für das sich Microsoft interessierte.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn beide Unternehmen die Pläne auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters nicht kommentieren wollten, heißt es, derzeit fänden keine Gespräche mehr statt. Ob dieser Schritt endgültig ist, wird sich erst noch zeigen müssen.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant: VW setzt auf Microsoft-Cloud für automatisiertes Fahren

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige